VIA C3 1GHz: Auslieferung hat begonnen


Erschienen: 10.12.2002, 06:30 Uhr, Quelle: x-bit labs, Autor: Patrick von Brunn

VIA Technologies hat nun offiziell mit der Auslieferung seines neuen C3 Prozessors mit 1,0 GHz Takt begonnen. Allerdings ist dies doch sehr verspätet, da die CPU bereits vor über einem halben Jahr angekündigt und vorgestellt wurde (News)...

Zwar kann der C3 in Sachen Leistung gegen Prozessoren der beiden Chipriesen AMD und Intel nicht viel ausrichten, doch die Abwärme die eine solche CPU produziert ist beachtlich niedrig. Die maximale Leistungsaufnahme liegt gerade einmal bei 5,7 Watt. Vergleich: Ein Intel Celeron mit 1 GHz benötigt etwa 28 Watt, was sich unter anderem auf den höheren Fertigungsprozess zurückführen lässt...

Die technischen Daten haben sich im Vergleich zum Vorgängermodell mit 933 MHz nicht verändert. Lediglich der Takt wurde angehoben. 128 KB L1- und 64 KB L2-Cache, bzw. 100 oder 133 MHz FSB, gehören auch dieses Mal zur Ausstattung. x86-Befehlssatzerweiterungen sind auch wie gewohnt MMX und 3DNow!

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!