Bilder vom ClawHammer und SledgeHammer


Erschienen: 27.02.2002, 06:30 Uhr, Quelle: PC Watch, Autor: Patrick von Brunn

Neben dem Hammer, welchen AMD gestern in San Fransisco präsentierte, zeigte man auch den Sledgehammer und den ClawHammer. Die neuen AMD Prozessoren wurden auf AMDs Referenz-Mainboard mit dem Namen "SOLO 2" vorgeführt. Hier ein paar Details zu den neuen CPUs und dem SOLO 2...

Der neue ClawHammer, welcher zusammen mit dem Sledgehammer noch im Laufe des Jahres erscheinen wird, basiert auf 754 Pins. Daher wird auch der Name des benutzbaren Sockels, Socket 754 sein. Der SledgeHammer hingegen passt nur auf den Socket 940, da er 940 Pins zum Anschluss benötigt. Der Core der CPU wird jeweils von einer 40x40 mm großen HIS-Metall-Platte geschützt, um mechanische Beschädigungen am Core und eine bessere Wäremeleitfähigkeit zu garantieren. Die Größe der Die wird bei 80 mm² liegen. Beide Prozessoren werden durch die neue SOI-Technologie in 0,13 µm Technik gefertigt. Nun noch die Details zum SOLO 2 Mainboard...

Das ClawHammer Referenz-Mainboard trägt, wie bereits gesagt, den Namen SOLO 2. Der Chipsatz basiert auf der neuen AMD-8000 Serie, welche extra für den Hammer entwickelt wurde bzw. wird. Genauer gesagt basiert der neue Chip auf einer AMD-8151 Northbridge und einer AMD-8111 Southbridge. Weiter werden 2 DIMM-Sockel für DDR266 / DDR333, 6 PCI-Slots, 1 AGP, onBoard Audio und noch vieles mehr dabei sein. Der Stromanschluss ist der selbe, wie er vom Pentium IV bisher bekannt ist. Hier nun noch ein paar Bilder der neuen AMD-Produkte...

AMD ClawHammer / SledgeHammer



AMD SOLO 2 / AMD 8000 Serie



« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!