NEWS / IDF: Intel präsentiert Plumas und Prestonia

25.02.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Intel stellt auf der IDF in San Fransisco den ersten Intel Xeon (Prestonia) Prozessor mit Hyper-Threading Technologie vor. Weiter wird die neue CPU die Intel Netburst Technologie nutzen. Auch einen neuen Chipsatz werden wir von Hersteller Intel sehen - Den E7500. Der neue Chipsatz wird auch unter dem Codenamen Plumas bekannt werden. Beide Produkte sind selbstverständlich für den Server-Markt gedacht, in welchem Intel wieder so richtig durchstarten will. Hier die Details zu den Produkten...

Der neue Xeon wird im Gegenteil zum alten Xeon 400 MHz Front Side Bus unterstützen, was vorher nur 133 MHz waren. Auch wird der Arbeisspeicher-Support auf bis zu 16 GB erhöht. Die Fertigung der neuen Xeon Prozessoren wird in 0,13 µm Technologie ablaufen. Folgende Varianten werden erhältlich sein: 2,2 GHz für 615 Dollar, 2,0 GHz für 417 Dollar und 1,8 GHz für 251 Dollar. Selbstverständlich gelten diese Preise nur für eine Abnahme von tausender Stückzahlen...

Der Codename des neuen E7500 Chipsatzes wird, wie bereits erwähnt, Plumas sein. Neben DDR-Support wird auch das bekannte PCI-X unterstützt werden. Der neue Intel-Chipsatz wurde besonders für den neuen Xeon (Prestonia) optimiert. Es wird zweierlei Versionen des E7500 geben. Dies minimale Version wird bei einer Abnahme von 1000 Stück einen Preis von 92 Dollar tragen. Die maximale Version des Plumas wird preislich bei 132 Dollar liegen...

Quelle: VR-Zone, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.