NEWS / Neues vom Pentium IV Prescott und kommenden Chipsätzen

28.02.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Wieder sind neue Informationen über den Intel Pentium IV Prescott und kommende Intel Chipsätze augetaucht. Zu den neuen Chipsätzen gehören Springdale, Granite Bay und Placer. Hier haben wir einmal kurz die bisher bekannten Details der neuen Intel Entwicklungen zusammengefasst...

Der neue Pentium IV mit Prescott-Core wird etwa ab dem zweiten Quartal 2003 erhältlich sein. Die Fertigung dieser Prozessoren läuft in 0,09 µm Technik ab. Die Größe der Die wird bei 81 mm² liegen (AMD Hammer: 80 mm²). Weiter wird es möglich sein, den neuen Prescott mit einem Front Side Bus von 667 MHz zu betreiben. Die Core-Spannung soll bei etwa 1,2 Volt liegen, dies ist allerdings noch nicht sicher. Auch die bekannte Hyper-Threading Technologie soll zum Einsatz in Intels Prescott kommen...

Der Springdale-Chipsatz soll in Sachen Performance wieder neue Rekorde auf dem Desktop-Bereich aufstellen. Dieses Vorhaben will Intel mit folgenden technischen Daten erreichen: Northwood / Prescott Support, 533/667Mhz Front Side Bus, Dual und Single Channel DDR333, integrierte Grafik, AGP 8x, Serial ATA und Gigabit Ethernet. Erscheinen soll der neue Chip ebenfalls im zweiten Quartal des kommenden Jahres...

Für den Workstation-Bereich sind der Granite Bay und der Placer gedacht. Hier die Daten des neuen Granite Bay: Northwood Support, 533 Mhz FSB, Dual Channel DDR333, AGP 8X und USB 2.0 Support. Erhältlich wird der Chip noch in diesem Jahr sein (4. Quartal). Der Placer wird sich kaum vom Granite Bay unterscheiden. Einziger Unterschied ist, dass er nur Support für Prestonia-CPUs leisten wird. Erscheinungstermin wird ebenfalls das vierte Quartal 2002 sein...

Quelle: VR-Zone, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.