Fujitsu: 60GB auf 2,5" HDD


Erschienen: 17.07.2002, 06:30 Uhr, Quelle: Golem, Autor: Michael Mense

Der japanische Hersteller von Speichermedien und mehr, Fujitsu, hat eine neue 2,5" Festplatte vorgestellt, die bei einer Bauhöhe von nur 9,5mm eine Speicherkapazität von 30Gigabyte pro Scheibe erreicht.

Es sollen drei Modelle auf den Markt kommen die sich durch ihre Speicherkapazität unterscheiden werden: 60, 40 und 30GB. Alle Modelle drehen mit 4200 Umdrehungen pro Minute und sollen eine Datenübertragungsrate von ca. 38Mb pro Sekunde erreichen. Die Zugriffzeit wird bei etwa 12Millisekunden - ein guter Wert für eine Festplatte mit der Umdrehungszahl.
Zwei weitere Neuerungen perfektionieren die Festplatten für den Einsatz in Notebooks und anderen Tragbaren Geräten wie MP3-Playerm usw. Zum ersten wäre da die neue Lagerung, bei der die mechanischen Bauteile in einer Flüssigkeit gelagert sind welche Erschütterungen sehr gut absorbiren soll. Das zweite ist eine neue Medienbeschichtung, die die Plattenoberfläche unempfindlicher gegen Hitze machen soll.

Die Datenträger sind ab Sofort in kleinen Stückzahlen verfügbar, die Massenproduktion wird bald beginnen. Über Preise habe ich leider noch keine Informationen erhalten.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!