Intel Itanium 3 bereits in der Testphase


Erschienen: 21.06.2002, 06:30 Uhr, Quelle: tecChannel, Autor: Patrick von Brunn

Wie Hersteller Intel nun bekannt gab, sind erste Silizium-Testmuster des Madison (Codename des Itanium 3) bereits in der Testphase. Erste Betriebssysteme wurden auch schon zum laufen gebracht...

Präsident Paul Otellini kommentierte auf einem Treffen der Security Industry Association: "Madison geht im nächsten Jahr in Produktion. Itanium wird die Enterprise-Architektur für die kommende Dekade..."

Im nächsten Monat wird Intel erst einmal den Itanium 2 an den Start lassen und will damit eine größere Verbreitung von 64 Bit Prozessoren erreichen. Die 0,18 µm CPU wird mit insgesamt 3 MB L3-Cache ausgestattet sein. Der Itanium 3 wird schon satte 6 MB mitsichbringen, wird allerdings auch in 0,13 µm gefertigt werden. Zeitgleich mit dem Madison will man auch den Deerfield auf den Markt bringen, welcher weniger Strom verbrauchen wird und auch etwas günstiger sein wird. Allerdings auch mit weniger L3-Cache...

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!