NEWS / SIS mit neuem Highend Grafikchip ?

14.03.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Scheinbar packt zu beginn der CeBit SIS mit Schlägen gegen die Konkurrenz gehörig aus. Nachdem sie nun schon ihre highend Chipsätze vorstellten, geht es dieses mal nicht um Mainboard Chipsätze bei denen der Gegner AMD und VIA heißt, sondern um Grafikchips gegen die nahezu Alleinherrscher bei Highend Grafiklösungen nVidia und ATI

Der SIS336 soll mit 300Mhz Chiptakt arbeiten und in der Lage sein per AGP 8x auf den Hauptspeicher zuzugreifen, was für uns unerklärlich und völlig unnötig bleibt. Des Weiteren sollen die Karten über 64MB oder 128 MB DDR Speicher verfügen, der mit ebenfalls 300Mhz Nominaltakt (600Mhz effektiv) betrieben werden.

Zudem soll der Chip genau wie die ATI Radeon und GF4 Serien über DirectX 8.1 Unterstützen und noch nicht genug auch mit den wesentlichen Features einer Highend Karte verfügen. Eine T&L-Einheit wie auch DualHead Feature, oder wie es bei SIS heißen mag, soll mit auf der Platine sein.

Die Karte soll es auch noch in einer günstigeren Version (SiS332) mit 250MHz Chip- und 200MHz (400 mit DDR) Speichertakt geben. SiS hüllt sich in teilweises schweigen und lässt nur von SiS330 Chips reden. Dass die Karten bzw. Chips aber DirectX 8.1 Kompatibilität aufweisen werden, wurde bestätigt. Doch der SIS Partner Elitegroup stellt nennt da schon ausführlichere Infos bei denen die 2 Chips SiS336 und SiS332 erwähnt werden.

Bei den Infos handelt es sich aber um keine offiziellen bestätigten Meldungen also müssen die Taktangaben nicht stimmen, doch meistens wie wir wissen, sind Gerüchte im Internet zumeist nicht nur Humbug.
Doch schon sehr komisch das nun alle großen Hersteller von Chips versuchen eine Highend Grafikkarte auf den Markt zu bringen, läuft da etwa eine Wette, denn neben dem Dauermonopolist der letzen Jahre kommen immer mehr neue Wettbewerber die vorne mitmischen, so zum Beispiel letztes Jahr ATI, sowie dieses Jahr schon Matrox die auch versuchen eine Markterobernde Gamerkarte zu entwerfen.

Quelle: Hartware, Autor: Pascal Heller
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.