Bluetooth USB Adapter von Mitsumi


Erschienen: 13.11.2002, 06:30 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

Mitsumi präsentiert seinen Bluetooth USB Adaptor mit neuer Software, die erweiterte Funktionalität bei einfacher Installation zur Verfügung stellt. Durch die Kompatibilität lässt sich die kabellose Verbindung zu zahlreichen Bluetooth-fähigen PCs, Handys, PDAs und anderen Geräten herstellen. Auch Mac-Rechner werden nun vollständig unterstützt. Der Adaptor wird ab November 2002 für den empfohenen Endkundenpreis von 88 Euro im Handel erhältlich sein. Mehr in der Pressemitteilung von Mitsumi...

"Der MITSUMI Bluetooth USB Adaptor WML-C52APR wird ab sofort mit der leistungsfähigen Software von Widcomm ausgeliefert. Diese unterstützt den Bluetooth-Standard 1.1 sowie die Protokolle L2CAP, SDP und RFCOMM, wodurch sich umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten ergeben: Durch den Bluetooth Adaptor können kabellos mit einer Transferrate von bis zu 1 MBit/s Daten von einem Rechner zu einem entsprechenden Endgerät und zurück übertragen werden. Dank der neuen Hard- und Software ist der USB Adaptor kompatibel zu nahezu allen Bluetooth-fähigen Geräten wie PDAs, Notebooks und Handys. Die Erkennungszeit anderer in Reichweite liegender Bluetooth-fähiger Geräte wurde durch die neue Software stark verkürzt. Auch die Zeit des Verbindungsaufbaus konnte noch weiter reduziert werden.

Benutzerfreundliche Installation

Voraussetzung für den MITSUMI Bluetooth Adaptor ist lediglich ein USB-Anschluss am Gerät. Eine zusätzliche Stromversorgung ist nicht notwendig. Zur Einrichtung muss der Anwender dem übersichtlichen Software-Installationsmenü folgen, das durch eine verbesserte Bedienoberfläche den Blick ins Handbuch überflüssig macht. Zwar ist das Menü in englischer Sprache, aber durch Windowstypische Symbole ist es selbst erklärend und für jeden verständlich. Zudem stellt Mitsumi die Hilfedatei in Deutsch und Französisch auf einer beiliegenden Software-CD bereit. Nach der Softwareinstallation muss der Adaptor nur noch eingesteckt und der Rechner neu gestartet werden, danach ist das Gerät sende- und empfangsbereit.

Windows- und Mac-Welt kommunizieren kabellos

Der Bluetooth Adaptor kann nicht nur mit den Betriebssystemen Windows 98SE, ME, 2000 und XP betrieben werden. Er unterstützt zusätzlich Mac-Rechner ab OS-Version 10.2 und sorgt somit für das Zusammenwachsen der Mac- und der Windows-Welt, die nun miteinander kabellos kommunizieren können.

Unterstützung zahlreicher Hersteller und Geräte

Der MITSUMI Bluetooth-Adaptor unterstützt alle gängigen Bluetooth-Handys von SonyEricsson und Nokia. Zudem kann er die drahtlose Verbindung herstellen zur Compact Flash Card von Anycom, zum Compaq iPAQ 3870 sowie zu den Access Points von Red-M und Stollmann. Auch zum Bluetooth-Drucker von Hewlett-Packard, dem HP Deskjet 995c, nimmt er die Kommunikation auf. Die ausführliche Kompatibilitätsliste gibt es unter www.mitsumi.de..."

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!