NEWS / Grafikkarten mit DDR-II noch dieses Jahr

30.09.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Die Redakteure von Yahoo konnten einige neue Informationen über den kommenden DDR-Standard in Erfahrung bringen, welcher auch auf Grafikkarten seinen Einsatz finden soll. Allem Anschein nach will das Spezifizierungskomitee, JEDEC, nicht länger warten, sondern den neuen DDR-II schnellstmöglich für Grafikplatinen ermöglichen. Eventuell wäre auch ein Drängen verschiedener Chip-Hersteller nicht auszuschließen. Dies wäre dann allerdings wohl auf Nvidia zurückzuführen, da ATI nach eigenen Angaben noch keinerlei Planungen für den neuen Standard getroffen habe...

Der jetzige DDR-Standard wurde einst von JEDEC auf einen maximalen Takt von 333 MHz festgelegt. Doch wie wir bereits bei den aktuellen GeForce 4 Karten sehen, ist dieser schon deutlich höher (Ti4600: 650 MHz). Dies macht wohl klar, dass die Hersteller bereit sind und ihnen lediglich die Hardware (Speicher) fehlt...

Zum Beispiel der neue Radeon 9700 Chip von ATI, ist bereits fit für DDR-II. Der neue Speicher-Standard wäre auch für Nvidia´s NV30 von Vorteil: Mehr Speicher-Bandbreite durch höheren Takt, da Nvidia nur auf ein 128 Bit Speicher-Interface setzt...

DDR-II war für den Mainboard-Bereich eigentlich erst für das Jahr 2004 vorgesehen. Eventuell könnte dies ein Alleingang der GPU-Hersteller werden. Warten wir ab...

Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.