NEWS / SiS kontert im Dual-Channel Chipsatz Markt

21.09.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Jetzt ist es raus: Nicht nur Intel, sondern jetzt bietet auch SiS einen Dual-Channel DDR Chipsatz für den Pentium 4 an. Dieser wird jedoch erst Ende November oder Dezember in Deutschland erhältlich sein. Intel geht ja schon mit dem Granite Bay Chipsatz im Oktober an den Start.

Der etwas verspätete Chipsatz SiS655 unterstützt AGP 8x und Pentium 4 Prozessoren mit einem FSB von 100/133 MHz. Ausgelegt ist das Speicherinterface für DDR333 Module, mit dem man im Dual-Channel Modus bis 5,0 GB/sec. erreichen kann. Jedoch ist auch ein Single Modus Betrieb möglich.

Weitere Infos zum neuen Chipsatz:

  • ATA-66/100/133
  • USB 2.0
  • FireWire (IEEE1394)
  • AC97 und MC97
  • 10/100 Ethernet LAN Controller
Der Preis steht noch nicht fest, jedoch müsste der SiS etwas billiger sein da SiS ja nicht zu den teuersten in diesem Geschäft gehört.

Quelle: SiS, Autor: Steven Damm
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.