Blu-Ray-Laufwerke und passende Medien schon bald von Sony


Erschienen: 08.04.2003, 06:30 Uhr, Quelle: Golem, Autor: Dominik Hartmann

Noch in diesem jahr will Sony als erste Firma die Blue-Ray Laufwerke und Medien auf den Markt bringen. Auf die 12 cm Single Discs passen 23,3 GByte Daten und werden als einmal und mehrmals beschreibbare Medien auf den Markt kommen.

Auf einer Konferenz der "Association of Information and Image Management" (AIIM) zeigt Sony zum ersten mal die optischen, auf einem blauen Laser basierenden Blu-Ray-Laufwerke.

Als Details gab Sony an das die Laufwerke mit einer maximalen geschwindigkeit von 9 MB/s die Daten übermitteln, sie passen wie üblich in einen 5,25 Zoll schacht wie in jedem Gehäuse vorhanden werden aber an einen Ultra160 SCSI Controller angeschlossen der meisstens nur in High-End Workstations usw. verwendet wird! Die ersten Geräte werden von einer Partnerfirma ab Sommer verfügbar sein, für umgerechnet ungefähr 3000 € und die Medien ca. für 45 €. Ab Jahresende will Sony auch in Eigenregie Geräte auf den Markt bringen.

Ab 2005 soll die nächste Generation der Blue-Ray Laufwerke dann auf den Markt kommen. Mit einer Verdoppelung der Kapazität, also 50 GB und 18 MB/s Datentransfer. Es wird erwartet, dass eine dritte Generation nochmals eine Verdoppelung (100 GB, 36 MB/s) bieten wird.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!