NEWS / AMD begründet Taktverminderung des 3000+

12.02.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Nach der Vorstellung und den ersten Reviews des AMD Athlon XP 3000+, haben die Redakteure von The Inquirer etwas genauer hingesehen und bei AMD noch einmal nachgehackt. Genauer gesagt ging es um die Frage, warum AMD den Takt des Barton 3000+ auf 2,166 GHz gesenkt hat und ihn nicht mit 2,25 GHz auf den Markt brachte, wie einst geplant...

AMD hat nach ausführlichen Testreihen einen Takt von 2166 MHz für ausreichend befunden, da so der Athlon XP 3000+ immer noch problemlos mit einem Pentium IV 3,06 GHz von Intel mithalten kann. Allerdings setzt AMD hier auf eine andere Testphilosophie wie andere Testlabors: Es werden nicht reine Benchmark-Programme, wie zum Beispiel SPECint oder SPECfp, verwendet, sondern alltägliche Anwendungen die an einem Großteil der PCs ihren Einsatz finden. Daher sind 2,166 GHz angemessen...

Ähnlich wird das Ganze auch beim neuen Athlon 64 ablaufen, welcher mit sogar nur 1,8 GHz auf den Markt kommen soll. Hier könnte die Verspätung der CPUs auch am Fehlen eines entsprechenden 64 Bit Windows liegen, da Microsoft immer noch nicht so weit ist. Fraglich, ob der 1,8 GHz Athlon mit einem 3,2 GHz Prescott wird mithalten können...

Quelle: The Inquirer, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.