64 Bit Modus beim Hammer mit mehr Leistung als erwartet


Erschienen: 29.01.2003, 06:30 Uhr, Quelle: Planet 3DNow!, Autor: Patrick von Brunn

Noch vor nicht allzu langer Zeit hat man noch über die jenigen gelacht, die behaupteten, dass 64 Bit dopplet so viel Leistung bringen wird, als es aktuell 32 Bit tut. Doch wie sich nun durch einen Artikel von Pro-Linux herausstellte, lagen diese Vermutungen / Behauptungen gar nicht schlecht und der Hammer kann tatsächlich einiges an Mehrleistung bringen. Somit sind Aussagen wie "die 64-Bit Adressregister seien lediglich dafür verantwortlich, mehr als 4 GB RAM ansprechen zu können!" eindeutig als falsch zu bezeichnen...

Im Test von Pro-Linux kam eine unter 64 Bit kompilierte nbench-Suite zum Einsatze, welche, angetrieben von einem 1,33 GHz Athlon 64, den Unterschied zwischen 32 und 64 Bit erläutern soll. So konnte zum Beispiel ein Athlon 64 im 64 Bit Mode bis zu 50 Prozent mehr Performance bieten, als es ein äquivalenter Hammer unter 32 Bit zu leisten im Stande ist. Auch ein 32 Bit Dual Athlon MP 2000+ System konnte stellenweise durch die Single 64 Bit CPU geschlagen werden. Leider ist der Artikel wieder offline gegangen und wir können hoffen, dass wir in der nächsten Zeit noch einige weitere Informationen zum neuen 64 Bit Standard erhalten werden...

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!