NEWS / 64 Bit Modus beim Hammer mit mehr Leistung als erwartet

29.01.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Noch vor nicht allzu langer Zeit hat man noch über die jenigen gelacht, die behaupteten, dass 64 Bit dopplet so viel Leistung bringen wird, als es aktuell 32 Bit tut. Doch wie sich nun durch einen Artikel von Pro-Linux herausstellte, lagen diese Vermutungen / Behauptungen gar nicht schlecht und der Hammer kann tatsächlich einiges an Mehrleistung bringen. Somit sind Aussagen wie "die 64-Bit Adressregister seien lediglich dafür verantwortlich, mehr als 4 GB RAM ansprechen zu können!" eindeutig als falsch zu bezeichnen...

Im Test von Pro-Linux kam eine unter 64 Bit kompilierte nbench-Suite zum Einsatze, welche, angetrieben von einem 1,33 GHz Athlon 64, den Unterschied zwischen 32 und 64 Bit erläutern soll. So konnte zum Beispiel ein Athlon 64 im 64 Bit Mode bis zu 50 Prozent mehr Performance bieten, als es ein äquivalenter Hammer unter 32 Bit zu leisten im Stande ist. Auch ein 32 Bit Dual Athlon MP 2000+ System konnte stellenweise durch die Single 64 Bit CPU geschlagen werden. Leider ist der Artikel wieder offline gegangen und wir können hoffen, dass wir in der nächsten Zeit noch einige weitere Informationen zum neuen 64 Bit Standard erhalten werden...

Quelle: Planet 3DNow!, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.