Erster Athlon 64 Benchmark und Test


Erschienen: 10.07.2003, 06:30 Uhr, Quelle: Hartware, Autor: Victor Thien

Auf der eher unbekannten Seite e04hardware.com sind nun erste Benchmarks und Tests des Athlon 64 erschienen.

Der verwendete Athlon 64 ist mit 2GHz getaktet und mußte sich gegen einen Pentium 4 3.0GHz mit aktiviertem HT, einen P4 2.66 Ghz, einen Athlon 2200+ sowie einen P4 2.4 Ghz behaupten.

Da Aussagen über eine genaue Ausstattung der Testsysteme, z.B. über verwendeten Speicher und Grafikkarte, fehlen, fällt es schwer, diese einzuordnen. Abzulesen ist aber das, dass Referenz Mainboard von VIA einen Tick schneller als das von AMD ist. Ob tatsächlich ein orginal Athlon 64 mit 2.0 Ghz getestet wurde ist fragwürdig, da als Referenztakt, ein Takt von 221.6 Mhz mit einem Multiplier von 9 angegeben wird, um die 2GHz Taktfrequenz zu erreichen.

Das getestete Modell des Athlon 64 3400+ taktet offenbar standardmäßig mit 1.8 GHz (Multiplikator 9.0x). Ob AMD dies bis zur Einführung am 22. September noch ändert, bleibt abzuwarten.

Nachfolgend haben wir einige Bilder abgebildet welche von der Seite e04hardware stammen. Eigentliche Quelle dieser Benchmarks ist allerdings ein taiwanesisches Forum, daher sind auch die Daten sehr spekulativ, interessant aber allemal...



« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!