Genauere Informationen zum GeForce FX 5700


Erschienen: 21.07.2003, 06:30 Uhr, Quelle: Seijin, Autor: Patrick von Brunn

Erstmals sind nun genauere Informationen zum Nvidia GeForce FX 5700 bzw. NV36 aufgetaucht, welcher als neuer Mittelklasse Grafikchip fungieren wird. Demnach war bereits vergangenen Mai der Tape-Out des ersten NV36 Chip. Wann allerdings mit der Massenproduktion begonnen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Die in 0,13 µm gefertigte GPU wird über folgende technische Eckdaten verfügen...

Die verbauten 82 Millionen Transistoren werden mit einer Frequenz von 500 MHz betrieben und bekommen Speicher mit 325 MHz (650 MHz DDR) zur Seite gestellt. Über den Speicherausbau ist man sich noch nicht ganz im Klaren, eventuell wird es 128 und 256 MB Grafikkarten geben. Ungewöhnlich ist jedoch das Speicherinterface, welches mit 256 Bit für ordentlichen Speicherdurchsatz sorgen wird (20,8 GB/sec). In Sachen Leistung werden sich spätere Karten wohl zwischen GeForce FX 5600 und 5900 Platinen einordnen...

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!