NEWS / Bluetooth: 8 MBit Flash-Memory von AMD

05.06.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Der neue 8 MBit Flash-Speicher von AMD ermöglicht den Aufbau von fortschrittlichen Bluetooth- und GPS-Modulen. Der Speicher wird ab sofort unter der Bezeichnung Am29SL800D vertrieben. Der Preis wird bei 1,3 US-Dollar liegen (Bei Abnahmen in 10.000er Stückzahlen). Weitere Informationen in der folgenden Pressemeldung...

"Sunnyvale, Kalifornien, 4. Juni 2003 – AMD (NYSE: AMD) präsentiert unter der Bezeichnung Am29SL800D das leistungsfähigste Mitglied seiner Flash-Speicher-Familie AM29SL. Der 8-MBit-Flash-Speicher ermöglicht den Aufbau von fortschrittlichen Bluetooth- und GPSModulen (Global Positioning System) und ist auf portable Low-Density- Applikationen mit minimalem System-Leistungsbedarf optimiert. Entwickler von portablen Systemen der nächsten Generation profitieren beim Einsatz des 1,8-V-Bausteins von einer Kombination aus hoher Performance, verlängerter Batterielebensdauer sowie von den geringen Gehäuseabmessungen dieses Flash-Speichers.

“Konsumenten erwarten stets mehr von portablen Elektroniksystemen und möchten künftig auch fortschrittliche Bluetooth- und GPSFunktionen nutzen können, ohne jedoch Nebeneffekte, wie zum Beispiel eine verkürzte Batterielebensdauer, in Kauf nehmen zu müssen”, so Ian Williams, Vice President of Customer Operations bei AMDs Memory Group. “Der Am29SL800D kombiniert die Flexibilität eines hochleistungsfähigen 8-MBit-Bausteins mit unseren Erfahrungen bei Low-Power-Designs und hilft Entwicklern, diese hohen Anforderungen zu erfüllen und zu übertreffen.”

Das neue Flash-Memory Am29SL800D bietet eine innovative Kombination aus hoher Leistung und niedrigem Stromverbrauch. So benötigt der Baustein zum Beispiel für einen Lesezugriff lediglich 90 ns und zum Schreiben eines Wortes nur 7 ?s und ist damit führend bei 8- MBit-Flash-Memories für 1,8 V. Im Vergleich zu Produkten des Wettbewerbs kommt das neue Flash-Memory mit einem Fünftel des Standby-Stromes sowie mit der Hälfte des Lesestroms aus.

“Während andere Flash-Memory-Anbieter ihr Produktportfolio im Low- Density-Bereich reduzieren oder sich komplett aus der Fertigung von einigen Flash-Bausteinen mit niedrigen Speicherkapazitäten zurückziehen, entwickeln wir weiterhin Produkte für unsere Kunden, die auf spezielle Marktanforderungen zugeschnitten sind”, so Williams. “Die branchenweit erste Flash-Memory-Familie für 1,8 V haben wir bereits 1997 entwickelt und stellen jetzt mit dem Am29SL800D unser kontinuierliches Engagement bei der Entwicklung von Flash- Innovationen mit niedrigen Speicherkapazitäten erneut unter Beweis.”

Leistungsmerkmale und Gehäusetypen

Speziell für Entwickler, die ihre Bluetooth- oder GPS-Applikationen ohne Beeinträchtigung des System-Leistungsbedarfs oder der Baugröße mit fortschrittlichen Funktionsmerkmalen ausstatten möchten, hat AMD das 8-MBit-Flash-Memory Am29SL800D in sein Programm aufgenommen. Der für eine Versorgungsspannung von 1,8 V ausgelegte Flash- Speicher bietet folgende Funktionsmerkmale und Spezifikationen:

  • 90 ns schnelle Lesezugriffe ermöglichen einen Datendurchsatz von bis zu 22 MBit/s
  • Standby-Strom von lediglich 0,2 µA verlängert die Batterielebensdauer im inaktiven Systembetrieb, während ein Lesestrom von nur 5 µA für zusätzliche Leistungseinsparungen im aktiven Systembetrieb sorgt
  • Platzsparendes, nur 6 mm x 8 mm großes FBGA-Gehäuse ermöglicht den Aufbau von flacheren und kleineren Produkten und Modulen
  • Großer Spannungsversorgungsbereich von 1,65 V bis 2,2 V sorgt für erhöhte Flexibilität beim Systemdesign und bei der Auswahl der Stromversorgung
  • Über 1 Million Lese-/Schreibzyklen sowie ein Datenerhalt von 20 Jahren bei 125°C sorgen für eine hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit

Die gesamten Spezifikationen und Datenblätter zur Flash-Memory- Familie Am29SL gibt es unter http://www.amd.com/flash/SL.

Preise

Das Flash-Memory Am29SL800D kostet pro Stück 1,30 US-Dollar (10.000-er Stückzahlen).

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.