NEWS / Kleiner Vorgeschmack auf den Sockel T

16.06.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Wie wir bereits des Öfteren berichtet haben, wird im Sommer 2004 der Intel Grantsdale Chipsatz auf den Markt kommen und den neuen Sockel T (LGA775) beherbergen. Des Weiteren ist auch bekannt, dass gegen Ende des nächsten Monats (30. KW) der Tape-Out des ersten Steppings (A0) stattfinden wird. Die Kollegen von The Inquirer konnten bereits ein paar Informationen über die künftigen Intel Mainboards bzw. deren Codenames in Erfahrung bringen. Demnach werden die kommenden Intel Grantsdale Platinen folgende Namen tragen: Battle Lake, Powers Lake, Marblehead, Avalon, Augsburg, Eatonville und Luxemburg...

Battle Lake und Powers Lake werden beide auf dem Grantsdale P Chipsatz basieren und sich nur im Formfaktor unterscheiden - ATX bzw. microATX. Die weitere Ausstattung wird folgendermaßen aussehen: PCI Express, DDR-II 533 MHz, FireWire (IEEE1394), Serial ATA-150 Raid, GD-P Feature, ICH6 und vieles mehr. Natürlich wird Intel auch wieder eine Grantsdale Variante mit integrierter Grafik auf den Markt werfen. Die Intel Platinen auf Basis des Grantsdale G werden folgende Namen tragen: Apparently, Marblehead, Avalon, Augsburg, Eatonville und Luxemburg. Alle Boards außer das Luxemburg (microATX) werden Standard ATX Platinen sein. Avalon und Augsburg werden nur DDR400 und nicht den neuen DDR-II unterstützen. Alle samt werden jedoch über die 3. Generation der Intel Extreme Graphics verfügen...

Quelle: x-bit labs, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.