CeBIT: Samsung präsentiert größtes TFT-LCD-Fernsehgerät der Welt


Erschienen: 14.03.2003, 06:30 Uhr, Quelle: Samsung, Autor: Patrick von Brunn

Flachbildschirm-Fernsehgeräte dieser Größe konnten bislang nur mit Plasma-Displays realisiert werden. Nun sind dank der Fähigkeiten der TFT-LCD-Technologie ein schärferes Bild, eine höhere Auflösung und ein erheblich geringerer Stromverbrauch möglich – und all das bei reduziertem Gewicht. Samsung Electronics präsentiert mit dem neuen 54 Zoll Gerät das größte TFT-LCD-Fernsehgerät der Welt. Allerdings wird der Preis auch angemessen hoch sein. Folgend die offizielle Mitteilung von Samsung...

"Hannover, 13. März 2003 – Samsung Electronics, eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Unterhaltungselektronik, stellte heute sein erstes TFT-LCD-Fernsehgerät mit einer Bilddiagonale von 54 Zoll vor – den Größten seiner Art weltweit.

Flachbildschirm-Fernsehgeräte dieser Größe konnten bislang nur mit Plasma-Displays realisiert werden. Nun sind dank der Fähigkeiten der TFT-LCD-Technologie ein schärferes Bild, eine höhere Auflösung und ein erheblich geringerer Stromverbrauch möglich – und all das bei reduziertem Gewicht. Mit der Präsentation des neuen 54-Zoll-TFT-LCD-Fernsehgeräts unterstreicht Samsung Electronics seine Entschlossenheit, im Heimkino-Bereich die Führung zu übernehmen.

Das neue 54-Zoll-TFT-LCD-Fernsehgerät von Samsung besticht darüber hinaus auch durch seine herausragenden Leistungsmerkmale. Seine Reaktionszeit von unter 12 ms – ein wichtiger Kennwert für die Wiedergabequalität – garantiert auch bei action-geladenen Bildinhalten stets eine einwandfreie Anzeige. Mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 und einem 16:9-Bildformat ist das Gerät voll High Definition-fähig und damit für die Zukunft des Fernsehens bestens gerüstet.

Dieser Fernseher besticht durch seine außergewöhnlich klare und scharfe Bildwiedergabe. Mit einer Helligkeit von 500 cd/m², einem Kontrastverhältnis von 800:1 bei einer Farbtemperatur von 10.000K sucht er seinesgleichen.

Trotz seines bislang unerreichten Displayformats ist der 54-Zoll-TFT-LCD-Fernseher selbst für ein Flachbildschirm-Gerät außergewöhnlich dünn und leicht. So ist er bei einem Gewicht von 22 kg nur 5 cm schmal, was im Vergleich zu anderen erhältlichen Modellen auch seine Montage erleichtert. Außerdem kann er dank seines integrierten DVI-I-Ports auch als riesiger Computer-Bildschirm genutzt werden.

All diese Vorzüge in Verbindung mit der Wiedergabequalität eines TFT-LCD-Displays sowie der einzigartigen Bildschirmgröße machen das 54-Zoll-Fernsehgerät zu einem der modernsten und leistungsfähigsten Produkte auf dem Markt...

  • Auflösung 1.920 x 1.080 (ca. 6,22 Millionen Pixel)
  • Bildformat 16:9
  • Pixelgröße 0,2075 mm x 0,6225 mm
  • Farbe 16,7 Mio
  • Kontrastverhältnis 800:1
  • Helligkeit 500 cd/m²
  • Farbtemperatur 10.000 K
  • Reaktionszeit weniger als 12 ms
  • Blickwinkel über 170° in alle Richtungen
  • Abmessungen 1256 mm x 725,4 mm x 52 mm
  • Gewicht 22 kg
  • HDTV-Auflösung max. 1.080/60P(progressive Abtastung, 1.080 horizontale Abtastungszeilen bei 60 Bildern pro Sekunde)

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!