NEWS / CeBIT: VIA C3 Prozessor in Xeron Viago 330 Notebooks

14.03.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Xeron verwendet den energieeffizienten VIA C3 1GHz-Prozessor für seine portablen Viago 330 Notebooks. Geringer Strombedarf und das hervorragende Preis/Leistungs-Verhältnis des VIA C3 Prozessors prädestinieren ihn für das flache und nur 1,6 kg leichte Viago 330 Notebook. Der Preis für ein Gerät wird bei 1.499 Euro liegen. Mehr Informationen zur Ausstattung des Viago 330, in der folgenden Presseinfo...

"Troisdorf, Deutschland, 13. März 2003 - VIA Technologies, Inc., führender Innovator und Entwickler auf dem Gebiet der Halbleitertechnologien und PC-Plattformen, gab heute bekannt, dass Xeron, ein führender deutscher Notebookhersteller, für sein neues ultraportables Viago 330 Notebook den VIA C3 Prozessor mit 1GHz Taktrate auserkoren hat.

Xeron ist mit seinem kompakten Viago 330 ein wichtiger Partner, der den VIA C3 verwendet und wird diese Woche auf der CeBIT 2003 in Hannover, Stand B42 in Halle 23 zu sehen sein.

"Im VIA C3 haben wir eine zuverlässige Low-Power-Prozessorlösung gefunden, die es uns möglich macht, bezahlbare, kompakte und leichte Notebook PCs anzubieten," sagte Erwin Hellinger von der Abteilung Corporate Communications bei der Xeron GmbH. "Der Markt für Notebooks ist in den letzten zwei Jahren nicht ganz so stark eingebrochen, wie bei den Desktop-PCs, und mit dem Viago 330 können wir unseren Kunden ein noch vielfältigeres Spektrum von Mobile-Computing-Lösungen anbieten, das deren individuellen Bedürfnissen entspricht."

Mit gerade mal 1.6kg Gewicht und nur 260 x 206.5 x 26/32 mm (10.2" x 8.1" x 1.5") ist der neue Xeron Viago 330 ein ultrakompaktes Notebook für Entscheidungsträger, die auch mobil erreichbar sein wollen. Der geringe Strombedarf des VIA C3 Prozessors maximiert die Batterielebensdauer und sichert stabile Performance für alle gängigen Office- und Netzwerkanwendungen.

"Der geringe Strombedarf des VIA C3 Prozessors und sein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Kompatibilität hat eine Menge von Anbietern für mobile PCs aufmerksam gemacht," merkte Michal Lisiecki, Marketing Manager für VIA Europe, an. "Geringe Größe und Gewicht des Viago 330 sind wirklich bemerkenswert, besonders wenn man die zahlreichen Features bedenkt, die Xeron in diesem Gerät vereint hat."

Mit seinem 10.4 inch Active-TFT-Display, dem VIA ProSavage DDR integrierten 2D/3D-Grafik Chipsatz (bekannt als "Twister-DDR") und Unterstützung für schnelles DDR266 RAM, steigert der Xeron Viago 330 die Performance von digital Media Anwendungen. Das Notebook hat ferner ein 56k Modem, 10/100 Mbps Netzwerkkarte und drei USB2.0 Ports wie auch einen PCMCIA Slot für PC-Kartentyp II, fest eingebaut . Das Xeron Viago 330 wird für etwa 1.499 € im Handel erhältlich sein.

Xerons Philosophie - "Keine 08/15-Produkte!" - bedeutet, dass Kunden ihren Computer nach ihren eigenen Bedürfnissen und Anforderungen massgeschneidert zusammenstellen können, höchste Flexibilität und Nutzen ist garantiert..."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.