60 % Leistungssteigerung durch DirectX 9.1?


Erschienen: 20.10.2003, 06:30 Uhr, Quelle: 3DChip, Autor: Christoph Buhtz

Microsoft und Nvidia sollen nach einem Bericht von Guru3d.com an DirectX 9.1 arbeiten. Die neue Version soll dann speziell auf Nvidias GeforceFX Karten abgestimmt sein, FP16/32 Pfade unterstüzten und somit bis zu 60 Prozent mehr Leistung bringen. Diese enorme Leistungssteigerung soll damit erreicht werden, dass der Pixelshader 2.0 des Nvidia GPU auf FP32 angepasst wird.

Möglich wäre auch, dass dies auch etwas mit den Treiberoptimierungen in der 5x.xx Serie zu tun hat. Leider hat aber bis jetzt weder Microsoft noch Nvidia bekannt gegeben, wann DirectX 9.1 erscheinen wird. Allerdings dürfte dies nicht mehr lange dauern, da Nvidia wohl den Spieß wieder umdrehen will. Ob dann aber wirklich diese 60 Prozent Mehrleistung erreicht werden, wird sich zeigen.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!