NEWS / EPoX EP-4PLAI: Motherboard mit i848P Chipsatz

03.09.2003 06:30 Uhr    Kommentare

EPoX erweitert nun seine Produktpalette der FSB800-tauglichen Motherboards. Das EP-4PLAI bietet im Gegensatz zum Highend-Produkt EP-4PCA3 auf Basis des i875P Canterwood jedoch kein Dual-Channel Speicherinterface, liefert jedoch für ein Mainstream Mainboard ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Zwei DIMM-Sockel für DDR400/333/266 Speichermodule ermöglichen einen Speicherausbau von bis zu 2 GB RAM. Für die Installation von weiteren Komponenten verfügt das EP-4PLAI über fünf PCI Steckplätze und einen AGP 8x Slot. Der onBoard AC’97 Codec ALC-65X sorgt für sauberen 6-Kanal Klang. Das Mainboard verfügt über zwei PATA (IDE) Schnittstellen für vier entsprechende Geräte. Mit der ICH5 Southbridge liefert der eingesetzte Chipsatz auch Anschlussmöglichkeiten zweier SATA (serial ATA) Festplatten. Nebenbei befindet sich auch ein 10/100 MBit Ethernet Adapter auf der Platine...

Zum Lieferumfang des Mainboards gehören das Software-Bundle Symantec Ghost und das Antivirenprogramm PC-Cillin von Trend. EPoX wird das EP-4PLAI ab Kalenderwoche 37 ausliefern. Der empfohlene Endkundenpreis inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer wird 104 Euro betragen...

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.