ATi Radeon X800 Pro schneller als Nvidias NV40?


Erschienen: 20.04.2004, 06:30 Uhr, Quelle: The Inquirer, Autor: Christoph Buhtz

Wenn wir den Gerüchten von The Inquirer Glauben schenken können, haben ATis Partner nicht besonders viel Sorgen über Nvidias GeForce 6800 Ultra. Natürlich bietet sie überragende Performance und Features, aber die neue ATi Grafik-Generation könnte trotzdem schneller sein.

Auf dem Papier stehen 12 Pipelines ganzen 16 Pipelines bei Nvidia gegenüber. Ansonsten taktet die ATi Radeon X800 Pro mit 475 MHz/950 MHz mit 96 Bit Präzision und Pixel Shader 2.0, gegenüber von 400 MHz/1.100 MHz mit 128 Bit Präzision und Pixel Shader 3.0! Trotz das ATi hier unterlegen ist, sollen die Chips mehr auf Performance getrimmt sein ohne viel "Schnickschnack" drumherum und deshalb auch durchaus mehr Performance als der NV40 haben. Erst mit dem R500 Chip werden auch Pixel Shader 3.0 und 128 Bit Präzision bei ATi Einzug halten.

Interessant ist allerdings, dass Nvidia wohl noch ein Ass im Ärmel hat und "ein paar" schnellere NV40 Chips für später parat hält. Wir werden sehen wie das David gegen Goliath Duell weiter geht...

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!