1 Zoll Festplatten von Hitachi und Seagate


Erschienen: 02.08.2004, 06:30 Uhr, Quelle: Golem, Autor: Christoph Buhtz

Wie Nikkei Electronics Asia berichtet hat, lies das Optik-Unternehmen Hoya verlauten, dass die Hersteller Samsung und Hitachi vorhaben 1 Zoll kleine Festplatten zu bauen. Als Datenspeicher komme dann die von Hoya hergestellten Glas-Platter mit einer magnetischen Schicht zum Einsatz. Gegenüber Flashspeicher soll auch der Kostenfaktor besser sein.

Als Einsatzgebiet kämen vor allem Handys, Audio-Player oder Digital-Kameras für den mobilen Einsatz in Frage. Bei der Absorbierung von Stößen hat das Glas-Substrat ebenfalls einen Vorteil im Vergleich zu Metall. Hoya sagte zudem, dass sogar 0,85 Zoll Festplatten möglich wären. Zur Speicherkapazität, Geschwindigkeit und Preisen wurde allerdings noch nichts bekannt.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!