AMD plant Quad-Core Prozessoren für 2007


Erschienen: 14.08.2004, 06:30 Uhr, Quelle: AnandTech, Autor: Christoph Buhtz

Der Dual-Core Prozessor ist noch gar nicht gelauncht, da wird bei AMD schon über einen Quad-Core CPU gesprochen. Der Schritt zum Prozessor mit vier Kernen wird aber wahrscheinlich erst im Jahr 2007 gemacht werden, wenn der Herstellungsprozess von 65 nm möglich ist. Bisher ist es noch nicht bekannt, ob dann noch die K8-Architektur zum Einsatz kommt, oder die gerade in der Entwicklung stehende K9-Architektur. Beide sind jedenfalls Quad-Core fähig.

Als Einsatzbereich für den Quad-Core CPU hat AMD vor allem den Server- und Workstations-Bereich ins Auge gefasst, da Lösungen mit mehreren CPU-Kernen doch kostengünstiger als mehrere Single-Core Prozessoren sind. Die ersten Dual-Core Opterons dürfen wir jedenfalls Mitte 2005 erwarten, einen Dual-Core Athlon 64 Ende 2005.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!