Erster Test der Gigabyte GV-3D1 mit zwei GPUs


Erschienen: 27.12.2004, 15:00 Uhr, Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn

Bei den Kollegen von ocworkbench.com ist mittlerweile der erste richtige Test der Gigabyte GV-3D1 aufgetaucht. Die Karte basiert auf zwei GeForce 6600 GT Grafikchips und vereint somit SLI auf einer einzigen Platine. Genaue technische Hintergründe sind bisher leider noch nicht bekannt. Ebenso ist noch ungeklärt, warum die Grafikkarte bisher nur auf Gigabytes GA-K8NXP-SLI betrieben werden konnte, und sonst auf keinem anderen Board. Eventuell will der Hersteller die Karte somit fest an eigene Produkte binden und eine Auseinandersetzung mit Nvidia vermeiden.

Des Weiteren hat Gigabyte auch einen passenden Treiber für die GV-3D1 mitgeliefert. Version 71.24 scheint einige Optimierungen für die Dual-GPU-Karte zu enthalten und bietet daher deutlich mehr Performance als die offizielle ForceWare-Version 66.93.

3DMark05

GV-3D1 (Dual-GPU, 71.24)
GV-3D1 (Dual-GPU, 66.93)
GV-NX66T128D-3 (Single-GPU, 66.93)

6.243

5.716

3.276

Angaben in Punkten (mehr ist besser)


3DMark03

GV-3D1 (Dual-GPU, 71.24)
GV-3D1 (Dual-GPU, 66.93)
GV-NX66T128D-3 (Single-GPU, 66.93)

14.478

13.665

8.193

Angaben in Punkten (mehr ist besser)



Das Testsystem bestand dabei aus einem AMD Athlon 64 FX-53, dem Gigabyte K8NXP-SLI und 1 GB CMX512-3200XL von Corsair. Getestet wurde auf Microsofts Windows XP mit Service Pack 2. Den vollständigen Artikel finden Sie bei ocworkbench.com.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (18)Zum Thread »

1) Swifty (27.12.2004, 15:27 Uhr)
Das ist ja alles schön und gut.
Aber Gigabyte kommt ja garnicht mit den Lieferungen der MOBOs hinterher.

Aber bis es die 2x GPU Karte gibt kanns ja noch lange dauern.
2) firebird007 (27.12.2004, 16:09 Uhr)
Irgendwie eigenartig, dass die KArte mit den mitgelieferten Treiber 500 Punkte mehr im 3DMark05 hat... Zunge raus Sehr suspekt...

Dennoch eine tolle Lösung... Bin neugierig wie die Karte im Preis mit der 6800GT /Ultra konkurieren wird... *?* Wenn Gigabyte es auch noch zusammenbekommt 2 dieser Karten auf einem SLI Board mit 2 PCIe Slots zum laufen zu bringen... Hut ab... Vielleicht bringen die dann noch 2 6800U GPUs auf einer Karte raus... (Mit doppelSLI dann 4fache 6800Ultra) smile

lg, fb Augenzwinkern
3) Mike (27.12.2004, 20:14 Uhr)
nimmst du drogen fire...Augenzwinkern
4) firebird007 (27.12.2004, 21:08 Uhr)
Waaas? Was hab ich denn jetzt wieder verbockt? *nixcheck*

Ich wollte nur sagen, dass es echt *hammer* wäre, wenn Gigabyte 2x eine 6800GT da raufpacken würde... Auf einem SLI Board gäbe das dann 4 mal eine 6800GT *naa?*

lg, fb *grmpf* smile
5) Gast (27.12.2004, 21:15 Uhr)
naja und das stromkraftwerk mußte gleich mitkaufen =)
6) Gast (27.12.2004, 22:12 Uhr)
akws will doch keiner mehr haben, die gibts doch bestimmt günstig bei ebay Augenzwinkern
7) Mike (28.12.2004, 00:39 Uhr)
deshalb auch der Augenzwinkern hier fire...aber des hat sich angehört als wenn du voll in der welle wärst und wild fantasieren würdest!!!
8) Swifty (28.12.2004, 00:47 Uhr)
Zitat:
Original von Mike
aber des hat sich angehört als wenn du voll in der welle wärst und wild fantasieren würdest!!!


Sind wir nicht alle einwenig in einer welle wenn man sowas hört?
Z.b. 2x 6600Gt GPU auf einer Karte


Herlich

9) Babe (28.12.2004, 01:31 Uhr)
mal was anderes: laut PCI Express Spezifikationen konsumiert ein PCIe x16 Slot bis zu 75 Watt bei 12 Volt... in der Realität saugt beispielsweise eine 6800 Ultra aber schon bis zu 14,8 Volt (Herstellerangabe), was eine Leistung von 92,5 Watt ergibt. Ich denke nicht, dass man zwei 6800 Ultra GPUs auf einen Slot packen kann... zumindest nicht ohne gewaltige, zusätzliche Leistungszufuhr über das Netzteil.
10) Softwarekiller (28.12.2004, 02:29 Uhr)
Und wo ist das Problem ? Hat man doch schon bei den AGP Karten gemacht, also ruhig strom verbrutzeln, kost ja nix Augenzwinkern
11) Mike (28.12.2004, 21:47 Uhr)
genau...der strom kommt eh aus der dose...smile
12) Mike (28.12.2004, 21:47 Uhr)
bzw. ausm Molex...:p
13) Gast (02.01.2005, 21:36 Uhr)
lul ^^
14) Gast (02.01.2005, 21:37 Uhr)
ihr süchtigen °°
15) Gast (02.01.2005, 21:39 Uhr)
iTs the me MARIO ^^,
aber mal im ernst @fire villeicht könntest du ja recht haben denn wenn ich so recht überlege hat ein sli board ja schlieslich 2 pci steckplätze für Grakas und da könntest theoretisch 2 mal die 3d1 rein tun lachen aber ich will net wissen wie viele 600watt netzteile du dafür brauchst Augenzwinkern von daher glaub ich schon das du stoned warst ^^
16) Gast (06.02.2005, 16:02 Uhr)
Hat einer von euch ein Plan wo man die Karte und Board kaufen kann
17) Gast (18.03.2005, 22:37 Uhr)
Lt. Gamestar wird schon an einer Doppel-3d1 Lösung gearbeitet.
18) Babe (19.03.2005, 13:41 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Lt. Gamestar wird schon an einer Doppel-3d1 Lösung gearbeitet.

Also zwei solcher Karten als SLI-Kombi?