SSE3 für zukünftige AMD64 Prozessoren


Erschienen: 26.02.2004, 06:30 Uhr, Quelle: Golem, Autor: Christoph Buhtz

Die neue AMD64 Prozessor-Generation bekommt einige Neuerungen hinzu. So kündigte Entwicklungsleiter Kevin McGrath an, dass der Athlon 64 nun auch Intels SSE3-Befehle beherscht. Neben weiteren Write-Combining-Puffern wird auch noch der DRAM-Controller und das Data Prefetching verbessert.

Auch der lang ersehnte Überhitzungs-Schutz soll nun endlich kommen und so rechtzeitig abschalten bzw. runtertakten, bevor die CPU abraucht. Das schon länger bekannte CG-Stepping senkt weiterhin den Stromverbrauch. Erwarten können wir die neuen Modelle aber sicherlich erst mit der 90 nm Generation von AMD, sprich drittes Quartal 2004. Wer Interesse hat, sich die AMD-Präsentation die an der Stranford University statt fand anzuschauen, ist mit dem Video ASX-Stream gut bedient.

Video ASX-Stream: AMD-Präsentation in Stanford

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!