AMD bringt Dual-Core Prozessoren Mitte 2005


Erschienen: 15.06.2004, 06:30 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz

Schon 1999 war bei AMD relativ klar, dass die Architektur für zukünftige Prozessoren Dual-Core fähig gemacht wird. Nun wurde bekannt geben, dass die Entwicklungsarbeiten an den AMD64 Dual-Core Prozessoren abgeschlossen wurden und erste Prozessoren mit den zwei Herzen circa Mitte 2005 erscheinen. Für 2006 plant AMD dann schon die Einfürung der 65 nm Prozessoren, welche in der AMD Fab 36 gefertigt werden. Dirk Meyer, Executive Vice President von AMDs Computation Products Group sagte noch folgendes dazu.

"Durch aufmerksame Beobachtung des Marktes und durch intensive Gespräche mit unseren Kunden, haben wir den Trend hin zu Multi-Tasking fähigen Anwendungen, die die Skalierbarkeit von 64-Bit Dual Core Lösungen voraussetzen, früh erkannt. Deshalb haben wir bereits vor Jahren die AMD64-Technologie von Grund auf so entwickelt, dass sie sich für mehrere Prozessorkerne optimieren lässt."

In der neusten AMD Roadmap vom 14. Juni sieht man auch bereits die 4 Dual-Core Modelle Egypt, Italy, Denmark und Toledo, welche in 90 nm gefertigt werden. Genauere Details zu den Neulingen, werden sicherlich in den nächsten Wochen schon bekannt werden.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!