Soundcheck: 10 Headsets bei uns im Test


Erschienen: 22.06.2004, 06:30 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

Nachdem wir uns bisher nur mit mehr oder weniger stationären Lautsprecher-Systemen beschäftigt haben, sind wir nun einen Schritt weiter gegangen und begutachteten insgesamt 10 Headsets. Genauer gesagt waren es aber 8 Headsets (mit Mikrofon) und zwei Kopfhörer von den Herstellern Creative, Gainward, Logitech, Plantronics, Sennheiser, Speed-Link und Zalman.

Gerade für Gamer sind Headsets mit einem ordentlichen Mikrofon eines der wichtigsten Bestandteile zum Spielen. Denn über Headsets kann man nun einmal schneller bzw. genauer hören wo sich der Gegner befindet und sich mit seinen Teamkollegen über diverse Taktiken absprechen. Ein weiterer konkreter Nutzen von Headsets findet sich auch für Spracherkennungs-Programme, Chats oder auch IP-Telefonie, welche immer mehr Zuspruch bekommt. Kopfhörer sind natürlich genauso für Spiele, Musik etc. geeignet, allerdings bleibt die Kommunikation aus. Auch in Sachen Qualität der Klangwiedergabe sind wir in den letzten Jahren deutlich anspruchsvoller geworden, was vor allem die 5.1-Technik bei drei Modellen zeigt. Mehr dazu in unserem Artikel. Viel Spaß beim Lesen!

Zum Headset Vergleichstest

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!