AMD: 2005 kommt der Opteron mit Dual-Core


Erschienen: 01.05.2004, 06:30 Uhr, Quelle: ComputerBase, Autor: Christoph Buhtz

Auf einem AMD-Treffen gab es sehr interessante Aussagen seitens Hector Ruiz, dem Chef von AMD zu hören. So sollen erste Opteron Prozessoren mit zwei CPU-Kernen schon Mitte bzw. Ende 2005 auf den Markt kommen. Für Ruiz und AMD allgemein stellt dies keine große Überraschung dar, denn zwei Prozessorenkerne waren schon von Anfang an für den Opteron geplant.

Allerdings soll der Opteron mit zwei Kernen erst einmal nur für den Servermarkt erhältlich sein. Für Heimanwender sind CPUs mit zwei Kernen nicht geplant, denn dies würde einfach noch zu teuer sein. Dafür stehen für ihn ab dem dritten Quartal die ersten Prozessoren bereit, welche in 90 nm gefertigt worden sind. Bei Intel bastelt man dagegen an dem Dual-Core CPU "Montecito", welcher einen Cache von gigantischen 24 MB haben soll. Hierbei handelt es sich aber noch um Zunkunftsmusik...

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!