Datenschutz: Update für deutsche Firefox-Version


Erschienen: 23.11.2004, 16:00 Uhr, Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz

Mozilla hat auf Datenschutzbedenken einiger User reagiert und ein Update für die deutsche Version seines Browsers Firefox veröffentlicht. Dabei ging es um ein eBay-Plugin, das Suchanfragen über die Webadresse einer Schweizer Seite weitergeleitet hat. Das hatte einige Nutzer misstrauisch gemacht. Mozilla entschuldigte sich für den Fehler und hat das entsprechende Plugin geändert. Die Suchmaschine auf mozilla-europa.org verweist nunmehr direkt auf eBay.de.

Laut Mozilla ist die Schweizer Url von eBay Deutschland zur Verfügung gestellt worden. "Wir haben die Datenschutz-Aspekte dieser Angelegenheit nicht bedacht. Das war unser Fehler", gesteht die Mozilla-Foundation auf ihrer Homepage ein. Ein Update könne ab sofort herunter geladen werden.

Von dem Fehler sei nur die deutsche Version von Firefox betroffen, teilte Mozilla weiter mit. Die Foundation trat weiters sämtlichen Spyware-Vorwürfen entgegen. Man wollte lediglich messen, wie häufig das Tool verwendet wird. "Wir bedauern den Fehler und bedanken uns bei der Community für ihre Geduld und ihre Unterstützung", hieß es weiter.

Download: Mozilla Firefox 1.0 Update

Download: Mozilla Firefox 1.0 (Windows 98/Me/2000/XP)

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!