Nvidias SLI und der Stromverbrauch


Erschienen: 22.11.2004, 21:00 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

Bereits heute Mittag erreichten uns ein paar durchaus interessante Informationen über den Stromverbrauch kommender bzw. aktueller SLI Systeme auf Nvidia GeForce 6800 Ultra Basis. Hierzu wollen wir ein kleines Rechenbeispiel vollziehen.

Gemäß der PCI Express Spezifikation kann ein PCIe x16 Slot bis zu 75 Watt konsumieren. Bei einer Spannung von 12 Volt ergibt dies einen Strom von 6,25 Ampere. Das Ganze nun verdoppelt ergibt 12,5 Ampere - Verbrauch zweier Nvidia GeForce 6800 Ultra Grafikkarten für PCI Express x16. In der Realität kann der Stromverbrauch sogar bis zu 14,8 Volt ansteigen - 178 Watt Leistung über die 12 Volt Leitungen zu den PCI Express Grafikkarten.

Mit knapp 178 Watt haben wir nun den Leistungshunger der Grafikeinheiten berechnet, doch sollte man auch den Prozessor nicht im Hintergrund stehen lassen. Nehmen wir als Beispiel den Athlon 64 FX-55 von AMD: Bei einer Spannung von 12 Volt, zieht die CPU satte 8,6 Ampere und somit eine Gesamtleistung von etwa 103 Watt. Addiert man nun die beiden errechneten Leistungen, kommen wir auf über 280 Watt, nur für Grafik und CPU. Hinzu kommen noch die vielen weiteren Komponenten eines kompletten Systems. Alles in Allem empfiehlt die Industrie Netzteile im Bereich von 450 bis 500 Watt!

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!