Gerüstet für die Zukunft: Peltier-Kühlung bei AMD


Erschienen: 24.10.2004, 06:30 Uhr, Quelle: X-bit labs, Autor: Christoph Buhtz

Advanced Micro Devices hat die Peltier-Kühlung für seine nächste Chip-Generation patentieren lassen, wie X-bit labs berichtet hat. Wie das ganze allerdings von statten gehen soll ist noch nicht bekannt. Für die Peltier-Kühlung wird immerhin auch eine zusätzliche Stromversorgung benötigt und zudem waren Peltier-Elemente noch nie wirklich günstig.

Als Einsatzbereich könnte man sich die neuen 65 nm Prozessorer von AMD vorstellen, welche eine ganze Menge Hitze über eine noch kleinere CPU-Die abzugeben haben. Zudem kommt hier auch die Dual-Core Funktionalität hinzu. Eventuell wird davon ausgegangen, dass die Peltier-Elemente direkt auf die Prozessoren integriert werden um bessere Temperaturen zu erreichen. Wir werden allerdings erst einmal abwarten müssen wann oder ob überhaupt diese Kühlvariante auf den Markt kommen wird.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!