Creative Zen Neeon: MP3-Player mit Virus ab Werk


Erschienen: 31.08.2005, 17:00 Uhr, Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn

Das in Singapur ansässige Unternehmen Creative hat eine große Rückholaktion gestartet um MP3-Player der Reihe Zen Neeon nachträglich zu "entwurmen". Ein Teil der Player war versehentlich mit dem Wurm "W32.Wullik.B@mm" ausgeliefert worden, teilte Creative Japan in einer Aussendung mit. Der auf dem Player enthaltene Schadcode infiziert Windows-Plattformen und verschickt sich via Outlook. Der kleine Neeon misst 47 x 16 x 80 Millimeter, wiegt 75 Gramm und besitzt eine fünf Gigabyte große Festplatte.

Creative schätzt, dass etwa ein Prozent der Ende Juli ausgelieferten Player verwurmt sind. Betroffen seien aber nur Player, die in Japan verkauft wurden. Andere Produkte von Creative sollen nicht betroffen, also absolut wurmfrei sein. Der Elektronikkonzern entschuldigt sich in einer Mitteilung bei allen betroffenen Kunden und verspricht eine rasche Lösung des Problems. Neue Geräte der Serie wären bereits verfügbar.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (8)Zum Thread »

1) Deeival (31.08.2005, 18:26 Uhr)
Weiss man, wie der da ueberhaupt raufgekommen ist?
2) Babe (31.08.2005, 18:52 Uhr)
Zitat:
Original von Deeival
Weiss man, wie der da ueberhaupt raufgekommen ist?

Bezweifel, dass Creative das bekannt geben wird/will, ist so ja schon peinlich genug smile
3) firebird007 (31.08.2005, 20:11 Uhr)
loool, also mittlerweile haben ja MP3 Player allemöglichen Features, wie Farbdisplay, riesen HDDs und sonstige Schmankerln Augenzwinkern Aber Viren haben noch keine gehabt, zumindest net ab Werk smile

Hoffentlich bringen die das in einer neuen Revision in Ordnung, ansonsten müssen die wohl eine Virenscan Software rausbringen Zunge raus

lg, fb
4) Gast (01.09.2005, 10:36 Uhr)
LooooL
hört sich sehr vielversprechend an, ich will auch sowas haben *ironie*
5) Gast (01.09.2005, 15:20 Uhr)
bei solchen features kann apple wirklich nicht mehr mit creative konkurieren... Augenzwinkern
6) Softwarekiller (01.09.2005, 17:48 Uhr)
Ich frag mich wie sowas überhaupt möglich ist....
7) Gast (01.09.2005, 21:54 Uhr)
azubis . . .
8) Gast (08.09.2005, 10:57 Uhr)
mal ne frage wann kommt der überhaupt bei uns auf den markt?

Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!