NEWS / Deutsche Musikindustrie mit Geschäft zufrieden
05.08.2005 08:00 Uhr    0 Kommentare

Die deutsche Musikindustrie ist mit den Geschäften im ersten Halbjahr 2005 zufrieden. Zwar ist der Absatz von Tonträgern im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 7,6 Mio. Stück gesunken (knapp zehn Prozent), aber die Rückgänge sind vor allem bei margenschwachen Tonträgern zu verzeichnen, teilte der deutsche Verband der Musikindustrie mit. Hochpreisprodukte konnten demnach trotz des Lamentierens in zahlreichen Online-Foren über die Preispolitik der Musiklabels ihr Absatzniveau halten oder sogar steigern. Auch die Downloads boomen und erreichten mit 8,5 Mio. im ersten Halbjahr ein Rekordniveau.

Während der Absatz insgesamt um zehn Prozent sank, konnte die bereits von einigen totgesagte CD im ersten Halbjahr von 46,4 auf 48,4 Mio. Stück (plus 4,4 Prozent) zulegen. Der Rückgang ist vor allem auf die Single (minus 4,1 Mio. Stück), Musikkassetten (minus zwei Mio. Stück) und die Club- und Premiumproduktion zurückzuführen. Musik-DVDs stagnierten nach einem Rekordhoch im Vorjahr bei einem Absatz von 3,8 Mio. Stück. Die Umsätze der Musikindustrie sind daher im ersten Halbjahr wesentlich weniger geschrumpft als die Absatzzahlen, bestätigte Pressesprecher Hartmut Spiesecke den Trend im Gespräch mit pressetext. Die Umsatzzahlen erhebt der Phonoverband nur auf Jahresbasis. Spiesecke rechnet aber 2005 nur mit einem "leichten Negativergebnis" beim Umsatz.

Bei den Downloads wurde im ersten Halbjahr mit 8,5 Mio. bereits die Gesamtzahl des Vorjahres (6,7 Mio.) überschritten. Etwa eine halbe Mio. davon waren Bundles, die mehrere Titel enthalten. Das Wachstum bei den legalen Downloads sei erfreulich, der Anteil am Umsatz von 1,81 Mrd. Euro im Jahr 2004 bleibe aber weiter gering, so Spiesecke.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.