Pretec i-Disk Touch: USB-Stick mit Fingerabdrucksensor


Erschienen: 06.12.2005, 12:00 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

Mit der Vorstellung des i-Disk Touch bringt Hersteller Pretec einen völlig überarbeiteten externen Datenträger auf den Markt. Eine Reihe nützlicher und durchdachter Funktionen machen aus dem USB-Stick mit Fingerabdrucksensor zudem einen vielfältigen digitalen Schlüssel, so Pretec über das neue i-Disk Modell. Er kann die Sensormuster von bis zu 10 verschiedenen Personen speichern - natürlich können Berechtigungen jederzeit geändert, gelöscht oder hinzugefügt werden. Aber nicht nur der Zugriff, sondern auch die Daten können geschützt werden - je nach Anforderung können einzelne Dateien oder ganze Ordner verschlüsselt und bei Bedarf wieder ausgelesen werden. Das ermöglicht zugleich eine sichere Auto-Login-Funktion. Passwort und Benutzername zugangsgeschützter Websites werden auf dem i-Disk Touch hinterlegt und per Abdruck-Scann aktiviert.

Mit PC Lock wird der i-Disk Touch auch zum Zugangsschlüssel für einen PC oder ein Notebook. Damit schützt er Rechner, anders als einfache Dongle, vor unbefugtem Datenzugriff auch im Falle eines Diebstahls, da ohne die Fingerabdruck-Verifizierung kein Zugriff möglich ist.

Pretecs i-Disk Touch ist in Kapazitäten von 512 MB bis 4 GB ab einem empfohlenen Verkaufspreis von 49,00 Euro ab sofort erhältlich.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (4)Zum Thread »

1) patjaselm (06.12.2005, 13:29 Uhr)
... da hat wohl wer zu oft James Bond-Filme geguckt ... Augenzwinkern
2) denjo (06.12.2005, 16:14 Uhr)
was will man damit? muss man erst umständlich auf das ding raufpatschen und nach 2 monaten geht der sensor sowieso nicht mehr richtig
3) Gast (06.12.2005, 22:02 Uhr)
wenn ich nenn pc/nb klaue um auf daten zugreifen zu können, baue ich doch die hdd aus und woanders ein :-) wozu dann der digitale schluessel ?
4) michigee (07.12.2005, 12:43 Uhr)
Weil man den Schlüssel braucht um die Festplatte zu entschlüsseln? Jedenfalls müsste es so sein lachen
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!