NEWS / CeBIT 2005: Plextor mit Slot-In DL-DVD-Brenner

22.02.2005 13:00 Uhr    Kommentare

Plextor kündigte heute neue Produkte an, die auf der CeBIT 2005 präsentiert werden. Das PX-716AL ist Plextors erstes internes Double-Layer DVD-/CD-Laufwerk mit Slot-In-Mechanismus, und eine der Neuerscheinungen. Plextor wird auf der Messe noch einige weitere neue Produkte demonstrieren, die das Sortiment an Speichergeräten erweitern und neue Funktionen bieten. Genauere Informationen sind hierzu leider noch nicht bekannt.

Das 16x Slot-In-Laufwerk brennt mit Schreibgeschwindigkeiten von 6x DVD+R DL und 6x DVD-R DL und die Double-Layer-Fähigkeit bietet dem Nutzer mehr Speicherplatz (bis zu 8,5 GB). DVD+/-R Medien werden mit bis zu 16-facher Geschwindigkeit beschrieben - Rewritable DVD Rohlinge mit bis zu 8x.

Plextor konzipierte das Laufwerk ohne Rollen – hierdurch werden die Medien vor Schäden und Kratzern geschützt. Das neue Laufwerk nimmt Disks ab 8 cm Größe auf und bietet somit ausreichend Kompatibilität. Für Endverbraucher wird ein Bundle-Paket ab 185 Euro erhältlich sein. Ein genauer Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.