Offiziell: Radeon X800 XL und X850 XT auch für AGP


Erschienen: 28.02.2005, 16:00 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz

ATi hat nun offiziell bekannt gegeben, dass die Radeon X800 XL und Radeon X850 XT auch noch als AGP-Variante auf den Markt kommen werden. Der Schritt von ATi, die Anfang Dezember vorgestellte Radeon X800, X800 XL und X850 Grafikkarten nur für PCI Express zu liefern, war wohl doch etwas voreilig. Die X850 XT Variante basiert auf dem nativen AGP-Chip R481 und die X800er GPUs werden mittels Rialto-Bridge tauglich gemacht.

"The Radeon X800 XL and Radeon X850 products are perfect for gamers looking to upgrade their AGP systems to play the latest games," sagte Peter Edinger, Vice President and Managing Director, ATi Technologies (Europe) GmbH. "ATi will continue to deliver leading-edge graphics solutions like these for AGP as well as PCI Express to support the large install base."

Mit den ersten Radeon X800 XL und X850 XT Grafikkarten für AGP darf man nach der CeBIT rechnen.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (17)Zum Thread »

1) Gast (28.02.2005, 16:54 Uhr)
Vielleicht sollte man erwähnen das die X850 XT über natives AGP verfügt und die X800 XL nicht.


Btw. müsste es nicht heissen , dass die .... ??

Falsch in falsch liege Entschuldigung, falss doch; Ihr seid schlimme Jungs lachen
2) firebird007 (28.02.2005, 16:58 Uhr)
Sind nichte beide native PCIe Chips? - Zunge raus

lg, fb smile
3) Gast (28.02.2005, 17:03 Uhr)
Nein, die Radeon X850 XT benutzt den R481 (R480 => PCIe) und die X800 XL den R430.
4) Trauerklos (28.02.2005, 17:35 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Vielleicht sollte man erwähnen das die X850 XT über natives AGP verfügt und die X800 XL nicht.

jop also:

Radeon X850 XT -> R481 -> natives AGP
Radeon X800 XL -> R430 -> AGP über Rialto-Bridge
5) Bluerock (28.02.2005, 17:48 Uhr)
Sapphire hat beide Karten vorgestellt. Fotos:

Klick!
Klick!
Klick!

Edit von Paladin: Bitte beim nächsten Mal die Hyperlink-Funktion benutzen. Augenzwinkern
6) Gast (28.02.2005, 18:27 Uhr)
Die Kühlschaufeln(ka wie man des wirklich nennt, des was sich beim kühler drehtAugenzwinkern ) schaun irgendwie komisch aus... lotrecht, und nicht irgendwie schief, wies normalerweise is.... was hat das für vorteile?
7) Yidaki (28.02.2005, 19:23 Uhr)
*X800 XL habenwill* !!!! Stinkefinger aber dass die rauskommt wussten wir schon vorher Augenzwinkern smile


Yidaki

8) Blaubierhund (28.02.2005, 19:48 Uhr)
ich glaub das nennt sich radiallüfter oder so ähnlich - da wird die luft nicht nach unten, sondern seitlich rausgeblasen...
9) exterminans378 (28.02.2005, 21:42 Uhr)
aja, hab ich bei meiner glaub ich auch^^
10) Vectrafan (28.02.2005, 22:21 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Vielleicht sollte man erwähnen das die X850 XT über natives AGP verfügt und die X800 XL nicht.


ähm, des steht im text doch drin, lies ihn dir nochmal durch dann merkstes
11) Yidaki (28.02.2005, 22:26 Uhr)
Zitat:
Original von Vectrafan
Zitat:
Original von Gast

Vielleicht sollte man erwähnen das die X850 XT über natives AGP verfügt und die X800 XL nicht.


ähm, des steht im text doch drin, lies ihn dir nochmal durch dann merkstes


lol

was meint ihr, wird die X800 XL ein würdiger nachfolger der 9500 Pro/9800 Pro?


Yidaki
12) Bluerock (28.02.2005, 22:33 Uhr)
Zitat:
Original von Vectrafan
Zitat:
Original von Gast

Vielleicht sollte man erwähnen das die X850 XT über natives AGP verfügt und die X800 XL nicht.


ähm, des steht im text doch drin, lies ihn dir nochmal durch dann merkstes


Vielleicht sollte dir ja mal aufgefallen sein, dass man den Text auch im nachhinein ändern kann?
13) Vectrafan (01.03.2005, 06:55 Uhr)
steht dann da net normalerweise update oder edit?
14) Ssnik (01.03.2005, 07:50 Uhr)
sind die karten besser als die X800XT ?
15) Killer_Cakes (01.03.2005, 13:21 Uhr)
jo, sie ist besser... siehe allein den benchmark von HL2:

Klick!
16) Yidaki (01.03.2005, 14:37 Uhr)
naja in mehrzahl kannst du nicht sprechen. die X800 Xl ist schwächer als die X800 XT und die ist wiederrrum schwächer als die X850 XT. alle drei haben 16 pipes, nur der speicher- und coretakt sind verschieden.


Yidaki
17) Killer_Cakes (02.03.2005, 13:09 Uhr)
in der mehrzahl habe ich auch nicht geschrieben, habe nur vergessen zu schreiben, welche karte ich mit sie ist besser meinte *g*

und ich freue mich schon wenn die x850xt für agp kommt.... kann ich endlich mein blöddes ding raushauen.

wird es die dann auch als pe variante geben?