W21/Mydoom.AK: Valentinstagswurm stoppt Firewalls


Erschienen: 13.02.2005, 09:00 Uhr, Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn

Experten des spanischen Security-Spezialisten Panda Software warnen Anwender von Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP und 2003 vor einem typischen "Valentinstags"-Wurm mit variablen Eigenschaften. "W21/Mydoom.AK" stoppt Prozesse von Antivirenprogrammen und Firewalls und hinterlässt verwundbare Systeme.

Der Malicious-Code wurde in der Programmiersprache Visual C++ programmiert und hat eine Größe von 67,133 Bytes. Zum Versenden verwendet "Mydoom.AK" seine eigene SMTP-Engine. Zusätzlich sucht der Wurm nach E-Mail-Adressen in Dateien mit folgenden Endungen: ADB, ASP, DBX, DOC, EML, FPT, HTM, HTML, INB, MBX, OFT, PAB, PHP, PL, PMR, SHT, TBB, TXT, UIN und XLS. Für Interessierte stellt der Sicherheits-Spezialist stelle auf seiner Website weitere Informationen bereit.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (11)Zum Thread »

1) Gast (13.02.2005, 10:56 Uhr)
Hahahahahaha.
Linux User habens gut!
2) Babe (13.02.2005, 12:06 Uhr)
Wenn Windows User regelmäßig updaten haben die es auch gut Augenzwinkern
3) elkrasso (13.02.2005, 12:11 Uhr)
war doch zu erwarten das wieder einer kommt, wenn ich mich nicht irre war es die letzten Jahre auch so lachen
4) Babe (13.02.2005, 12:15 Uhr)
Zitat:
Original von elkrasso
war doch zu erwarten das wieder einer kommt, wenn ich mich nicht irre war es die letzten Jahre auch so lachen

da will uns wohl einer den Tag versüßen geschockt
5) Gast (13.02.2005, 12:48 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Hahahahahaha.
Linux User habens gut!

typisches spacken gewäsch..
6) Tobi (13.02.2005, 14:52 Uhr)
eben
7) Gast (13.02.2005, 15:27 Uhr)
da hilft kein updaten, wenn man so dumm ist auf alles zu kicken, selber schuld.
8) Blaubierhund (13.02.2005, 20:20 Uhr)
@7) da sagste was. ich hoffe doch die DAUs bleiben alle bei windoof...
9) Blaubierhund (13.02.2005, 23:38 Uhr)
naja, ne suse installation besteht eigentlich auch nur noch daraus auf weiter zu klicken... und bei den macs ist mac os x bereits vorinstalliert.
10) Philip (14.02.2005, 06:14 Uhr)
Hey und jetzt mal Cool Down, ich glaube kaum, dass man sich hier deswegen gegenseitig als Deppen darstellen muss! Also mal ganz langsam hier....
11) beckspistol (14.02.2005, 14:45 Uhr)
hey haben wir nicht alle mal klein angefangen. du warst sicher auch mal nen dau oder wordest du direkt mit deinem superhirn geboren.