K8T935: Plant VIA einen neuen Chipsatz?


Erschienen: 23.01.2005, 17:00 Uhr, Quelle: Hartware, Autor: Christoph Buhtz

Nvidia und VIA - beide Hersteller liefern Chipsätze für die AMD Athlon 64 (FX) und Opteron Plattformen, jedoch hat Nvidia in letzter Zeit wieder die Nase vorne. Dies will VIA aber durch einen neuen Chipsatz namens "Tahoe" ändern, welcher bereits entwickelt wird.

Allerdings hat VIA ein wenig bei Nvidia abgeschaut, denn der VIA K8T935 soll nun auch eine Single-Chip-Lösung werden. Dies ist vor allem für die Herstellung preislich günstiger. Technisch wird der VIA K8T935 der Nachfolger vom K8T890 sein und Opterons sowie Athlon 64 CPUs unterstützen. HyperTransport (800 und 1000 MHz), PCI Express, SATA2 und RAID werden unter anderem unterstützt.

Erste Mainboards mit dem VIA K8T935 Chipsatz dürfen wir circa Mitte 2005 erwarten. Nicht desto trotz sind K8T890 Mainboards mit PCI Express Support immer noch nur spärlich verfügbar und so müssen VIA Anhänger derzeit auf die ältere K8T800 Generation oder Nvidia zurückgreifen.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (13)Zum Thread »

1) Swifty (23.01.2005, 17:47 Uhr)
Aber die AMR Boards sind das noch nicht oder?
2) Trauerklos (23.01.2005, 17:55 Uhr)
Zitat:
Original von Swifty
Aber die AMR Boards sind das noch nicht oder?

Zu AMR sind noch nicht viele Informationen bekannt. Eventuell funktioniert es schon ab der K8T890 (Pro) Reihe, aber bestätigt ist noch nichts.
3) Swifty (23.01.2005, 17:57 Uhr)
Aha ok danke,
Naja mal schauen ob auf der Cebit was genaueres klar wird.
4) Blaubierhund (23.01.2005, 18:39 Uhr)
wann ist eigentlich wieder cebit??
5) Trauerklos (23.01.2005, 20:27 Uhr)
Zitat:
Original von Blaubierhund
wann ist eigentlich wieder cebit??

10. bis 16.03.2005 in Hannover Augenzwinkern
6) Swifty (23.01.2005, 20:31 Uhr)
In HannoverAugenzwinkern *freu*
Da muss ich nur mit Bus fahren dann bin ich da.
Das ist der vorteil an Hannover.
Aber leider schaffen sie momentahn den wiedereinstieg in die Bundesliga nicht so richtiggrinsen
7) Blaubierhund (23.01.2005, 20:34 Uhr)
mal schaun, vielleicht fahr ich da auch hin. is ja nicht so weit von berlin
8) Swifty (23.01.2005, 20:38 Uhr)
Musste aber nen HWM T-Shirt anziehen. Vieleicht sieht man sich jagrinsen
9) Blaubierhund (23.01.2005, 21:56 Uhr)
logo - man könnte sich vorher ja irgendwo verabreden... aber es ist ja noch ein bissl zeit bis zur cebit..
10) Babe (23.01.2005, 23:00 Uhr)
Zitat:
Original von Blaubierhund
logo - man könnte sich vorher ja irgendwo verabreden... aber es ist ja noch ein bissl zeit bis zur cebit..

Die vergeht schneller als man denkt Augenzwinkern
11) Thrawn (24.01.2005, 12:49 Uhr)
also schon wieder nen neuen Chipsatz. Erstmal den alten 890er unter die Leute bringen. Man das ist ne Welt heute
12) Gast (24.01.2005, 20:46 Uhr)
ähm ist amr nicht die technik die ati in ihre chipsätze implantiert?und dass die via technik nicht unbedingt mit dieser kompatibel ist?
13) Vectrafan (24.01.2005, 20:48 Uhr)
shit nicht eingelogt (letzter beitrag war von mir)