NEWS / Multimedial: AMD stellt den Alchemy Au1200 vor

04.01.2005 16:00 Uhr    Kommentare

AMD hat heute seinen neuen Alchemy Au1200 Prozessor vorgestellt, welcher vorrangig bei portablen Multimedia-Geräten zum Einsatz kommen soll. Bei der Alchemy Au1200 CPU handelt es sich um eine System-on-Chip-Lösung, welche wenig Strom benötigt und das Abspielen von Multimedia-Inhalten in hoher Qualität unabhängig vom Aufenthaltsort ermöglicht.

Als Einsatzgebiet hat AMD die Personal Media Player (PMP) ins Auge gefasst, welche dank dem Alchemy Au1200 mit skalierbaren Displays zur Darstellung von Bildern in DVD-Qualität sowie der Möglichkeit, Video-Inhalte direkt von digitalen Video-Recordern zu übertragen auftrumpfen können. Der bereits angesprochende, geringe Strombedarf wirkt sich zudem postiv auf die Batterielaufzeit aus.

In dem Au1200 Prozessor verbirgt sich die Media Acceleration Engine, welche die Verarbeitung von Media-Inhalten sowie die zugehörige Software zum Abspielen von Media-Dateien beschleunigt. Digitale Signalprozessoren (DSP) oder komplexes DSP-Coding wird nicht benötigt, was sich im Endeffekt auch auf die Preise gut auswirkt. Des Weiteren unterstützt AMD das TiVo-To-Go-Programm, welches vom Hersteller TiVo stammt. Damit ist es möglich, TV-Programme direkt auf Laptops oder andere portable Geräte zu übertragen, welche mit der Series2 TiVo DVR aufgezeichnet wurden. Der Au1200 Prozessor kann dabei den gespeicherten Video-Inhalt in DVD-Qualität auf größeren Bildschirmen verlustfrei wiedergeben. Unterstützt werden die Formate MPEG2, MPEG4, WMV9, H.263 und DivX.

Zur technischen Seite sei noch gesagt, dass der AMD Alchemy Au1200 Prozessor bei 400 MHz maximal 400 mW Leistung verbraucht. Weiterhin wird DDR-I und DDR-II Speicher unterstützt. Eine USB 2.0 Host bzw. Device sorgt für schnelle Datenübertragung und selbst der Zugang zum Internet soll möglich sein - abhängig vom Personal Media Player natürlich. Eine AES-128 Daten-Verschlüsselung/Entschlüsselung sorgt des Weiteren für Sicherheit. An Betriebssystemen werden Windows CE.NET und Linux unterstützt.

Ab dem zweiten Quartal 2005 wird es den AMD Alchemy Au1200 Prozessor vorraussichtlich geben bzw. werden erste PMP-Geräte mit dem Alchemy erscheinen. Dabei ist er mit Taktraten von 333 MHz, 400 MHz und 500 MHz erhältlich. Die 333 MHz Edition soll dabei mit 22,50 US-Dollar bei einer Abnahme von 10.000 Stück zu Buche schlagen. Ein erstes PMP-Referenzdesign wurde bereits von First International Computer (FIC) vorgestellt, welches mit einer 20 GB Festplatte, einem 3,6 Zoll Display in DVD-Qualität und einer Spielzeit von vier Stunden für Videos auftrumpft.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.