NEWS / SATA2: Neue Festplatten von Hitachi mit bis zu 500 GB

05.01.2005 17:00 Uhr    Kommentare

Neben den heute von Hitachi angekündigten Microdrives, hat der Hersteller auch drei neue Festplatte vorgestellt. Diese verfügen über eine Kapazität von bis zu 500 GB, Native Command Queuing (NCQ) und auch SATA2.

Eins von den drei neuen Modellen ist die Hitachi Deskstar 7K500 mit 500 GB Speicherplatz. Sie hat eine durchschnittliche Zugriffszeit von 8,5 ms, 7.200 RPM und satte 16 MB Cache. Für digitale Videorecorder oder andere speicherlastige Anwendungen dürfte sich die Festplatte bestens eignen. Das zweite Modell im Bunde ist die Deskstar T7K250 welche über 250 GB Speicherkapazität verfügt. Auch sie besitzt die "Smooth Stream Technology" von Hitachi und eignet sich so bestens für Audio- und Video-Anwendungen. Allerdings kommen hier "nur" 8 MB Cache zum Einsatz. Die zwei Aluminium Platter drehen sich mit 7.200 RPM - die Zugriffszeit liegt bei ebenfalls 8,5 ms. Des Weiteren bietet Hitachi die Deskstar 7K80 mit 80 GB Fassungsvermögen an, welche der Deskstar T7K250 von der technischen Ausstattung gleich kommt. Lediglich die Zugriffszeit liegt mit 8,8 ms etwas höher.

Preislich gesehen sind Hitachis neuen SATA2-Festplatten, welche noch in diesem Quartal erscheinen sollen, noch keine Schnäppchen. Die 500 GB Variante soll anfangs mit rund 500 US-Dollarn zu Buche schlagen, die 250 GB Version kostet circa 200 US-Dollar. Etwas günstiger geht es mit der Deskstar 7K80 für 100 US-Dollar.

Quelle: ComputerBase, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.