NEWS / Fab 28: Intel baut neue Chipfabrik in Israel

25.07.2005 17:00 Uhr    Kommentare

Der Chipriese Intel baut die Chipfabrik "Fab 28" in Israel und will rund vier Mrd. Dollar in das neue Werk stecken, berichtet die Jerusalem Post heute. Demnach hat Israels Regierungschef Ariel Scharon am Wochenende mit Intel-Chairman Craig Barret gesprochen. Dieser habe ihn über die geplante Milliardeninvestition im israelischen Kirjat Gat informiert. "Ich sehe diese Entscheidung als ein Bekenntnis des Vertrauens in die Stabilität und Stärke der israelischen Wirtschaft", zitiert die Jerusalem Post den israelischen Ministerpräsidenten.

Das israelische Wirtschaftsministerium will das Projekt mit rund 525 Mio. Dollar unterstützen. Die Israelis rechnen durch das neue Werk mit 4.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen. Davon soll die eine Hälfte direkt in der Fabrik, die andere im Zusammenhang mit dem Chipwerk entstehen. Die geplante Chipfabrik wäre Intels dritte Fertigungsstätte in dem Mittelmeerstaat und soll direkt neben dem im Jahr 1999 eröffneten Werk in Kirjat Gat entstehen. Darüber hinaus betreibt Intel noch eine Fabrik in Jerusalem sowie Forschungs- und Entwicklungszentren in Jakum, Jerusalem und Petah Tikva. Insgesamt beschäftigt der Chipriese in Israel 5.400 seiner weltweit 85.000 Mitarbeiter.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn

#Intel 

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.