Multitalent: Tastatur zeigt Tastenbelegung per Display an


Erschienen: 17.07.2005, 12:00 Uhr, Quelle: heise, Autor: Andreas Venturini

Mit dem Optimus keyboard hat artlebedev, ein russisches Design-Studio, eine innovative Tastatur vorgestellt, die dem user die Befehle, mit denen die Tasten aktuell belegt sind, in Icon-Format auf einem farbigem Display anzeigt. Bei Ego-Shootern sind das beispielweise die mögliche Waffenauswahl und die Aktionstasten.

Die Optimus-Tastatur verfügt zudem über einen zusätzlichen Block mit Funktionstasten an der linken Seite, über den beliebige Applikationen angesteuert werden können. Käuflich erwerben kann man das Gerät ab nächstem Jahr - Nähere Informationen zur Kompatibilität sowie ein Preis wurde jedoch noch nicht genannt, laut Hersteller soll letzterer unter dem "eines guten Mobiltelefons" liegen...

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (12)Zum Thread »

1) Gast (17.07.2005, 14:52 Uhr)
Geile Idee!! aber bestimmt nicht bezahlbar wenn es in serie gehen solte! unglücklich
2) Gast (17.07.2005, 15:16 Uhr)
Unter dem eines guten Mobiltelefons? Also ~300-400eus? Vergesst es..
3) Gast (17.07.2005, 15:18 Uhr)
Oleds sind doch garnicht so teuer, oder?
najo, die einzige Anwendungsmöglichkeit sind denk ich eh irgendwelche Programme, wo viele Hotkeys verwendet werden oder um Tutoriale gleich auf der Tastatur dazustellen...bei Spielen(wie hier Quake zb) schaut man doch während dem spielen auch nichtmehr auf die Tastatur...
4) Gast (17.07.2005, 17:54 Uhr)
Solange es keine Programme gibt, die diese Möglichkeiten auch nutzen, ist das ein Schuß in den Ofen.
Also kann man das für die nächsten Jahre erstmal wieder vergessen.
5) pame007 (17.07.2005, 18:34 Uhr)
so ziemlich das einzige was ich zu bemängeln hätte wäre im moment das layout bzw die anscheinend nicht vorhandenen nippel (oder wie auch immer die heißen) auf den tasten j und f fürs 10finger system... ansonsten: gute idee, am preis lässt sich sicher noch was tun
6) Babe (19.07.2005, 11:10 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Solange es keine Programme gibt, die diese Möglichkeiten auch nutzen, ist das ein Schuß in den Ofen.
Also kann man das für die nächsten Jahre erstmal wieder vergessen.

Ich denk mal, dass man ne Software zum Konfigurieren braucht und dann das alles ganz normal abläuft, wie bei einer Standard-Tastatur. Warten wir mal ab...
7) Gast (19.07.2005, 13:56 Uhr)
Das Layout der Tastatur gefällt mir auch nich es sollte die sondertasten mehr wie die Cherry Cymotion haben wobei ich die funktion dann wieder hervorragend finde

mit dem argument das man nicht mehr auf die tasten schaut bei spielen stimmt nich ganz ... gutes beispiel finde ich ist das spiel World of Wacraft wo es doch verdammte viele funktionen und aktionen gibt. wenn sich die tastatur auf dieses spiel zuschneiden ließe wär des perfekt
8) Gast (20.07.2005, 21:30 Uhr)
find ich ne tolle Sache. Scheiss auf Design. Die Funktion und Idee ist super. Kann es mir z.B. gut vorstellen in Photoshop o.ä. Programmen damit zu arbeiten.


9) Gast (25.08.2005, 13:33 Uhr)
super idee - bin natürlich sofort bereit 100 - 400€ dafür auszugeben, solange es eine gute Qualität hat, getreu nach dem motto: Wer billig kauft, kauft teuer. Leider sinkt in Deutschland seit einigen Jahren der Preis für Elektrowaren und damit auch deren Qualität. Wenn wir nicht bereit sind zu investieren, brauchen wir uns nicht wundern warum die Steuern steigen (Irgendwo muss das Geld ja her).

KAUFEN!!!!!
10) Gast (09.11.2005, 21:54 Uhr)
Hey, genug von dem Mist FreeiPods und geht ja eh nicht.
ES GEHT WOHL. Wer auch einen will, noch geht es!!
!! Einfach anmelden und 318 Euro sparen !!! Klick!
Hilft euch und nem Freund !! 30GB iPod Video für Nix Euro !! BYE
11) Gast (30.11.2005, 22:05 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Oleds sind doch garnicht so teuer, oder?
najo, die einzige Anwendungsmöglichkeit sind denk ich eh irgendwelche Programme, wo viele Hotkeys verwendet werden oder um Tutoriale gleich auf der Tastatur dazustellen...bei Spielen(wie hier Quake zb) schaut man doch während dem spielen auch nichtmehr auf die Tastatur...



dödel, schaust du beim normalen tippen auf die tastatur???

kauf dir doch das geekboard Stinkefinger
12) Gast (12.12.2005, 22:24 Uhr)
Das ist das geilste was ich je gesehen habe. Bin selber Programmierer und Zocker und schaue auch nie auf die tasten, aber wenn ich bei einem neuen spiel alle tasten perfekt anordnen kann oder zum photoshop - das finde ich super. Es ist einfach auch ein geiles gefühl man hat statt einer doofen tastatur eine richtige schaltzentrale mit anzeige. das kommt einem doch dann vor wie bei startrek smile Stinkefinger