Erste Benchmarks: CrossFire schlägt SLI in Doom 3


Erschienen: 03.06.2005, 08:00 Uhr, Quelle: HARDiNFO, Autor: Patrick von Brunn

Unsere Kollegen von HARDiNFO hatten nun die Gelegenheit gemeinsam mit TweakTown und Hersteller DFI ein vollwertiges ATi CrossFire System unter die Lupe zu nehmen und ein paar Benchmarks durchzuführen. Dabei hat man sich besonders auf Doom 3 von id Software konzentriert, was bisher das Paradebeispiel für die Leistungsfähigkeit von Nvidias SLI Technologie war - war! In drei von vier gezeigten Benchmarks konnte ein CrossFire System auf Basis zweier Radeon X850 XT Platinum Edition Grafikkarten die Nase vorne behalten.

Mittelt man die prozentualen Leistungssteigerungen, erhält man eine Steigerung von insgesamt knapp 62 Prozent, wobei die einzelnen Benchmarks um bis zu 89 Prozentpunkte beschleunigt werden. Zwar fehlen für einen echten Vergleich noch mehr Ergebnisse, doch ist dies immerhin ein kleiner Anhaltspunkt.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (9)Zum Thread »

1) vectrafan (03.06.2005, 12:51 Uhr)
hm,des bild lässt sich nicht anzeigen wenn man drauf klickt
2) Babe (03.06.2005, 12:54 Uhr)
Zitat:
Original von vectrafan
hm,des bild lässt sich nicht anzeigen wenn man drauf klickt

äh, doch smile ....was kommt denn?
3) Tobi (03.06.2005, 13:57 Uhr)
Wie ich drauf gewartet habe Augenzwinkern Jetzt geht der Benchmarkkrieg wieder los, guckt euch das Bild an, es sind dort im höchstfall 2 Fps mehr und wer weiß, ob die unabhängig beim Test waren Augenzwinkern

MfG
4) vectrafan (03.06.2005, 14:04 Uhr)
ah, jetzt gehts, vorher ist einfach nix passiert
5) Warhead (03.06.2005, 14:35 Uhr)
naja falls das hier noch keiner geschnallt hat: crossfire hält inzwischen den 3dmark05 rekord! ~15500 points
6) Warhead (03.06.2005, 14:36 Uhr)
achso und sollten nicht eigentlich die ati karten in hohen auflösungen mit hoher quali vorn liegen?? schon komisch....
7) Gast (03.06.2005, 15:49 Uhr)
alte scheiße 1 FPS mehr, wat ein Kaufargument *staun*
8) Yidaki (03.06.2005, 16:56 Uhr)
Zitat:
Original von Warhead
achso und sollten nicht eigentlich die ati karten in hohen auflösungen mit hoher quali vorn liegen?? schon komisch....


crossfire liegt eh immer vorne, bis auf doom³ v1.0. bei 1.1 ist crossfire überall vorne. bei dem 3dMark05 ruden die 2 karten ordentlich übertaktet....


Yidaki
9) Gast (03.06.2005, 19:53 Uhr)
was für nen sinniger test!
wenn ich schon 2 grakas in meinem system hab, dann spiel ich doch nich bei läppischen 1280x1024 pixeln!!!
wenn, dann doch bei 1600x1200, vollen ultra-high details, maximaler anisotroper filterung und kantenglättung...
da die getesteten systeme das wohl nicht wirklich schaffen (oder der test nicht veröffentlich wurde, weil nvidia dann wieder vorneliegt), bringts nich so viel, dass es sich wirklich lohnen würde!

aber man liest ja normalerweise, dass SLI/crossfire systeme ihre leistung erst bei oben genannten bedingungen voll ausspielen, nur warum testet man dann nicht so???
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!