NEWS / CeBIT 2005: ECS - LGA775 und S939 auf einem Board

13.03.2005 16:00 Uhr    Kommentare

In den letzten Tagen gab es viel zum Thema Pentium Boards auf Basis von Nvidia nForce Chipsätzen. Doch auch die Firma Elitegroup (ECS) stellt auf der CeBIT eine sehr interessante neue Technik vor, wie unsere Kollegen von ComputerBase erfahren haben. Hierbei handelt es sich um ein Mainboard mit dem Namen PF88, welches es ermöglicht den Sockel 775, oder den Sockel 939 zu nutzen. Dabei wird das Board schon die neuen Pentium Dual-Core Prozessoren unterstützen, sowie DDR2 Speicher mit bis zu 4 GB. Der maximale FSB wird mit 1066 MHz benannt. Um den Sockel 939 für AMD Prozessoren zu verwenden, wird eine so genannte Extension Card benötigt. Diese verfügt neben dem eigentlichen Sockel über eigene DDR Slots und ein eigenes Northbridge Setup.

Basis für das System soll SiS-Northbridges SiS656 und SiS756 sowie der die SiS965-Southbridge bieten. Diese Chipsätze ermöglichen es, dass der Käufer auf keine wichtigen Features verzichten muss. Bedeutet, dass PCI-Express, Firewire, Gigabit Lan und SerialATA 150 unterstützt werden bzw. integriert sind. Preislich soll diese Lösung sehr interessant sein und man soll rund zwei drittel sparen, in Bezug auf den Kauf gleich zweier Mainboards.

Verfügbarkeit und genaue Preise für das PF88 sind nicht näher bestimmt worden, aber in ca. vier Wochen wird das Mainboard wohl serienreif sein.

Quelle: ComputerBase, Autor: Philip Timons
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.