IBM: Rechenleistung von Blue Gene/L über Internet buchbar


Erschienen: 14.03.2005, 11:00 Uhr, Quelle: Heise, Autor: Andreas Venturini

Nachdem IBM bereits die Kapazitäten seiner Rechenzentren in New York, Montpellier (Frankreich) und Houston(Texas) Kunden zur Verfügung stellt, können diese nun auch die Rechenleistung des neuen Supercomputers "Blue Gene/L" in Anspruch nehmen.

Vergangene Woche wurde in Rochester ein neues Supercomputer-Rechenzentrum eröffnet, das den derzeit weltweit leistungsfähigsten Supercomputer beherbergt, der aus über 2.000 IBM-PowerPC-Prozessoren besteht. Laut IBM erreicht ein Rack eine Spitzenleistung von 5,7 Teraflop/s - das gesamte System über 70 Teraflop/s.
Gedacht ist das Angebot hauptsächlich für Unternehmen, die kein eigenes Rechenzentrum besitzen. Diese können über eine verschlüsselte Netzwerkverbindung (VPN) auf "Blue Gene/L" zugreifen und Operationen unter Linux durchführen - Bezahlt wird nur die genutze Kapazität.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (5)Zum Thread »

1) Mike (14.03.2005, 18:28 Uhr)
kuhl...kann man da auch CS-Server drauf laufen lassen...Zunge rausAugenzwinkern
2) Softwarekiller (14.03.2005, 19:09 Uhr)
Nen CS Server der 70 Tflops benötigt ?...
An was denkst du ? die gesamte Bevölkerung von Chinesen auf ein und dem selben Server CounterStrike spielen lassen ? ......

solteste denen aber erstmal allen nen Notebook oder nen Rechner zukommen lassen....Zunge raus
3) Paladin (14.03.2005, 20:11 Uhr)
Zitat:
Original von Softwarekiller
An was denkst du ? die gesamte Bevölkerung von Chinesen auf ein und dem selben Server CounterStrike spielen lassen ? ......

Warum nicht? China gegen Taiwan bei CS:S wäre jedenfalls weitaus vernünftiger, als dass China im Falle einer politischen Nichteinigung Taiwan platt macht (das chinesische Militär ist dazu leider Gottes inzwischen jederzeit ermächtigt). Das wäre definitiv für niemanden lustig.

(Dieser Kommentar war übrigens nur bedingt ironisch). Zunge raus
4) ventu (15.03.2005, 00:26 Uhr)
Das ginge alleine deshalb schon nciht, weil die ja alle gleich heißen grinsen (ok der war böse)
5) Paladin (15.03.2005, 00:37 Uhr)
So, so, was da für fiese Witze gerissen werden! Vielleicht sollte ich Dich mal der Gesinnungspolizei von den politisch Korrekten melden. Diese Irren würden für so was die ideologische Todesstrafe verhängen... lol Stinkefinger
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!