NEWS / Ohne Ende: LCD-Preise erneut im Sinkflug

23.03.2005 12:00 Uhr    Kommentare

Obwohl einige der größten TFT-LCD-Hersteller erst kürzlich die Preise für 17 Zoll Monitor-Panels angehoben haben und ein anhaltender Nachfrageboom nach den Flachmännern erwartet wird, sollen ab Mai die Preise wieder sinken. Das Angebot soll nach den kommenden Kapazitätserweiterungen die steigende Nachfrage wieder überflügeln, berichtet das asiatische IT-Portal DigiTimes unter Berufung auf die südkoreanischen Marktforscher von DisplayBank.

Laut DigiTimes hatten führende Hersteller wie Chunghwa Picture Tubes, LG Philips LCD und AU Optronics angekündigt, dass sie ihre Preise für 17 Zoll Monitor-Panels um fünf bis zehn Dollar anheben wollen. Der Preisverfall des vergangenen Jahres hatte die Nachfrage kräftig angekurbelt und dafür gesorgt, dass die Lagerbestände bei den Produzenten zusammen schmolzen.

Nach Angaben von DisplayBank werden nach der vorübergehenden Erholung der Branche die kommenden Kapazitätserweiterungen aber wieder auf die Preise drücken. So soll Ende März Samsungs erste Fertigungslinie der siebten Generation (7G) mit der Massenproduktion starten. Erst vor einem Monat hatte der südkoreanische Konzern zudem angekündigt, für rund 1,6 Mrd. Euro den Ausbau einer zweiten 7G-Linie in Angriff nehmen zu wollen.

Auch die taiwanesischen Hersteller, aus deren Fabriken ein Gutteil der weltweiten LCD-Produktion stammt, haben die Produktion in ihren 5G-Werken aufgestockt, so dass ab Mai das LCD-Angebot die Nachfrage übersteigen wird. Laut DisplayBank sollen die Preise aber nicht so dramatisch einbrechen wie im Vorjahr und auch nicht unter die Produktionskosten sinken. Im Laufe des Jahres 2004 waren die Preise für 17 Zoll Monitor-Displays um 25 Prozent auf 152 Dollar abgestürzt.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.