NEWS / Sicherheitsupdate 2005-003 für Mac OS X Panther

23.03.2005 11:00 Uhr    Kommentare

Apple hat ein neues Security-Update "2005-003" mit der Versionsnummer 1.0 veröffentlicht. Damit sollen mehrere Bugs in der Client- als auch für die Server-Variante von OS X ab Version 10.3.8 Panther behoben werden.

Das Update behebt unter anderem Fehler im AFP- und Cyrus-IMAP-Server und aktualisiert den Mail-Server auf die Versionsnummer 2.1.12. Dadurch sollen laut Apple Buffer-Overflows in "fetchnews" und "imapd" behoben werden. Weiters wurden Lecks bei den Ordner-Rechten und bei Mailman geschlossen. Zusätzlich hat Apple bei seinem Safari-Browser Maßnahmen gegen Phishing-Attacken implementiert.

Bisher konnte für die Adresse apple.com statt des lateinischen "a" ein kyrillisches "a" verwendet werden. Dadurch war es möglich, User auf eine gefälschte Apple-Website zu führen und ihnen sensible Daten zu entlocken. Da es sich um eine Schwachstelle im IDN-Standard handelt, waren laut Apple auch andere Browser betroffen. Die Patches können direkt von der Apple-Website oder über die integrierte Update-Funktion im Betriebssystem herunter geladen werden und sind 15 MB (Client-Version) und 32 MB (Server-Version) groß.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.