Toshiba bringt 512 MBit XDR-DRAM mit 6,4 GHz


Erschienen: 31.03.2005, 10:00 Uhr, Quelle: Toshiba, Autor: Christoph Buhtz

Die Toshiba Corporation hat neue XDR-DRAM Speichermodule vorgestellt, welche eine extrem hohe Bandbreite ermöglichen. Die XDR Speicherinterface Technologie ist bereits von Hersteller Rambus bekannt und steht für "Extreme Data Rate". Toshibas 512 MBit XDR-DRAM ermöglicht eine Taktfrequenz von bis zu 6,4 GHz - der normale Takt liegt bei 4,8 GHz. Die Spannung ist mit 1,8 Volt erfreulich niedrig.

Der neue Speicher ist 4x schneller als 1,6 GHz GDDR-Speicher und 12x schneller als DDR2-533 Speichermodule. Zum Einsatz wird XDR-DRAM vor allem bei breitbandlastigen Anwendungen, Netzwerksystemen, oder auch Grafikkarten kommen.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (4)Zum Thread »

1) Paranojä (31.03.2005, 10:37 Uhr)
eine Angepasste CPu version von AMD wäre in verbindung mit dem Speicher bestimmt ziemlich schnell.
Aber auch ziemlich teuer für Otto Normal

Paranojä, smile
2) Babe (31.03.2005, 11:13 Uhr)
ich glaube kaum, dass wir in absehbarer Zeit derartigen Speicher in Verbindung mit Intel oder AMD Prozessoren sehen werden - am wenigsten AMD aufgrund des integrierten Memory-Controllers. Komplette Neuentwicklungen bzw. Grafikkarten oder ähnliches werden wohl eher die Einsatzgebiete sein.
3) Paranojä (31.03.2005, 12:58 Uhr)
das war mir schon bewußt, aber man wird doch wohl noch träumen dürfen......

Paranojä, smile
4) Gast (31.03.2005, 20:53 Uhr)
naja ich halte im mom nix von sowas, es gibt noch net mal genügend ddr2 module, geschweige von ddr3 und die sind schon wieder bei xdr, wie wärs mal zur abwechslung, die momentane module zu produzieren und zwar in masse!!! bevor man schon wieder irgendwas neues rein schmeißt...
so wie ich das ganze kenne dürfen wir frühestens in 3-5jahren solchen speicher erwarten und da sind vielleicht andere hersteller mit anderem speicher oder weiß der geier was da kommt, habe grad die glaskugel nicht hier ;-)
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!