22 Prozent Marktanteil: Deutschland ist Firefox-Land


Erschienen: 12.05.2005, 16:00 Uhr, Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn

Eine aktuelle Analyse des kalifornischen Webspezialisten Websidestory bescheinigt dem Firefox-Browser der Mozilla-Foundation stark unterschiedliche regionale Verankerungen. Während sich das Wachstum des Browsers unter US-Usern zuletzt stark verlangsamt hat und die Internet-Software unter amerikanischen Nutzern auf einen Marktanteil von 6,75 Prozent kommt, wechseln deutsche Surfer offenbar mit fliegenden Fahnen ins Firefox-Lager. In Deutschland kommt der Browser bereits auf einen Marktanteil von 22,58 Prozent.

Websidestory hat für seine Analyse so unterschiedliche Märkte wie Deutschland, Japan und die USA unter die Lupe genommen. Demnach gilt Deutschland als das Firefox-Land schlechthin. Mit seinem Vormarsch in Richtung 25 Prozent kostet der Mozilla-Browser dem Markt beherrschenden Konkurrenten aus Redmond etliche Marktanteile. So kommen alle Internet-Explorer-Versionen in der Bundesrepublik zusammen auf 69,45 Prozent. Netscape und andere Nicht-Firefox-Mozilla-Browser sieht die Studie bei einem Marktanteil von 4,12 Prozent.

Ganz anders stellt sich dagegen die Situation im Land der aufgehenden Sonne dar: Japan ist offensichtlich nach wie vor fest in Microsofts Hand. Die diversen Internet Explorer kommen hier auf beinahe monopolartige 93,92 Prozent, Firefox muss sich dagegen mit 2,79 Prozent bescheiden. In den USA hat sich das Wachstum des Browsers verflacht. Hier legte Firefox zuletzt im Drei-Monats-Abstand um einen Prozentpunkt zu. Davor hatte das Wachstum einen Prozentpunkt pro Monat betragen. Branchenbeobachter sehen das schwächere Wachstum nicht nur als Resultat aus den Diskussionen über Sicherheits-Lücken des Browsers, berichtet Cnet. Das langsamere Wachstum könnte auch Ausfluss der Tatsache sein, dass der Mozilla-Browser seine natürliche Anhängerschaft, Frühanwender und technikaffine User, bereits ausgeschöpft hat.

Download: Mozilla Firefox 1.0.4

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (26)Zum Thread »

1) Babe (12.05.2005, 17:25 Uhr)
Jo, Firefox ist seit Version 1.x.x ziemlich explodiert in Sachen Beliebtheit...
2) Hardware-Mag (12.05.2005, 22:00 Uhr)
Eine aktuelle Analyse des kalifornischen Webspezialisten Websidestory bescheinigt dem Firefox-Browser der Mozilla-Foundation stark unterschiedliche regionale Verankerungen. Während sich das Wachstum des Browsers unter US-Usern zuletzt stark verlangsamt hat und die Internet-Software unter amerikanischen Nutzern auf einen Marktanteil von 6,75 Prozent kommt, wechseln deutsche Surfer offenbar mit fliegenden Fahnen ins Firefox-Lager. In Deutschland kommt der Browser bereits auf einen Marktanteil von 22,58 Prozent.

Websidestory hat für seine Analyse so unterschiedliche Märkte wie Deutschland, Japan und die USA unter die Lupe genommen. Demnach gilt Deutschland als das Firefox-Land schlechthin. Mit seinem Vormarsch in Richtung 25 Prozent kostet der Mozilla-Browser dem Markt beherrschenden Konkurrenten aus Redmond etliche Marktanteile. So kommen alle Internet-Explorer-Versionen in der Bundesrepublik zusammen auf 69,45 Prozent. Netscape und andere Nicht-Firefox-Mozilla-Browser sieht die Studie bei einem Marktanteil von 4,12 Prozent.

Ganz anders stellt sich dagegen die Situation im Land der aufgehenden Sonne dar: Japan ist offensichtlich nach wie vor fest in Microsofts Hand. Die diversen Internet Explorer kommen hier auf beinahe monopolartige 93,92 Prozent, Firefox muss sich dagegen mit 2,79 Prozent bescheiden. In den USA hat sich das Wachstum des Browsers verflacht. Hier legte Firefox zuletzt im Drei-Monats-Abstand um einen Prozentpunkt zu. Davor hatte das Wachstum einen Prozentpunkt pro Monat betragen. Branchenbeobachter sehen das schwächere Wachstum nicht nur als Resultat aus den Diskussionen über Sicherheits-Lücken des Browsers, berichtet Cnet. Das langsamere Wachstum könnte auch Ausfluss der Tatsache sein, dass der Mozilla-Browser seine natürliche Anhängerschaft, Frühanwender und technikaffine User, bereits ausgeschöpft hat.

Download: Mozilla Firefox 1.0.4
3) Mobius (12.05.2005, 23:18 Uhr)
Das geht (gott sei dank) allen Web Browsern so, auch unter Mac OS X macht sich der FireFox eine guten namen und Safari bekommt ebenfalls ein gutes Plus an Marktanteilen
4) ventu (13.05.2005, 00:32 Uhr)
Is das hier wieder die passende Stelle, an der man erwähnt das man trotzdem den IE benutzt ?
5) Deeival (13.05.2005, 05:31 Uhr)
Es wird dich keiner dran hindern ventuklotz. *mozillazumpostendiesernachrichtbenutz*
6) Gast (13.05.2005, 07:01 Uhr)
verfluchte sscccccheisse ! wo bleiben die ati treiber ????????????????
7) Mobius (13.05.2005, 10:50 Uhr)
Viel interisannter, was treib nen Honk wie dich dazu so nen müll zu posten? und überhaupt warum antworte ich auf so nen mist? hmm bin wohl immernoch hackevoll lachen
8) Gast (13.05.2005, 11:11 Uhr)
firefox ist ganz ganz toll!!!
9) Mobius (13.05.2005, 11:19 Uhr)
ham jetzt hier alle einen an der waffel? lachen ach ne, ich glaub ich geh wieder ins Bett, da war die welt noch nicht voll mit Honks.
10) Swifty (13.05.2005, 11:43 Uhr)
Zitat:
Original von Mobius
ham jetzt hier alle einen an der waffel? lachen ach ne, ich glaub ich geh wieder ins Bett, da war die welt noch nicht voll mit Honks.


Mensch bist du Fertig!
Ich würde sagen back to --------->Toppicgrinsen
11) Mobius (13.05.2005, 11:56 Uhr)
Zitat:
Original von Swifty
Mensch bist du Fertig!
Ich würde sagen back to --------->Toppicgrinsen


Ne, mich regen solche Leute echt auf! wo is der neue Treiber?, Wo is meine Nuckelflasche?, Mama Fütter mich... hmm klntes recht haben mit dem Feritg sein, hab gestern zu Tief ins Glas geschaut und mit Hämmert da gewaltig der Kater auf der Platte herum. sorry. bin ja schon ruihg Augenzwinkern
12) Swifty (13.05.2005, 12:00 Uhr)
Zitat:
Original von Mobius
Ne, mich regen solche Leute echt auf! wo is der neue Treiber?, Wo is meine Nuckelflasche?, Mama Fütter mich... hmm klntes recht haben mit dem Feritg sein, hab gestern zu Tief ins Glas geschaut und mit Hämmert da gewaltig der Kater auf der Platte herum. sorry. bin ja schon ruihg Augenzwinkern



Ne ich kann dich da voll und ganz verstehen das solche Posts hier nichts zusuchen haben!
Ich finde man sollte deb Gast account löschen. Das anmelden ist ja nu nicht wirklich das schwerstegrinsen

MFG
Swifty

13) monster23 (13.05.2005, 12:34 Uhr)
Ob in Österreich der Anteil auch so groß is??

Na is ma eigentlich eh egal denk ma aber es gibt genug solche wie ich die auch auf FF schwörn
14) Gast (14.05.2005, 18:00 Uhr)
grosse klapee und nicht viel dahinter...das bürschel trinkt ne flasche bier und der rest solche verfikcten alkopos...und dann von man was bin ich für ein mann geschwafel...kannst deine mitschüler damit beeindrucken grossmaul...deppertes
15) Swifty (14.05.2005, 18:03 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
grosse klapee und nicht viel dahinter...das bürschel trinkt ne flasche bier und der rest solche verfikcten alkopos...und dann von man was bin ich für ein mann geschwafel...kannst deine mitschüler damit beeindrucken grossmaul...deppertes


--> Wozu gibt es Modertaroren die sowas Löschen KÖNNEN was meist ja nicht passiert.grinsen
16) Bazillus (14.05.2005, 18:09 Uhr)
...entspannt euch mal !
dieser versoffene Mobius ebenso wie der Gast .....
17) Mobius (15.05.2005, 09:56 Uhr)
Zitat:
Original von Bazillus
...entspannt euch mal !
dieser versoffene Mobius ebenso wie der Gast .....


Krass, ich muss mir von nem Kleinkind sagen lassen ich wäre versoffen nur weil ich meinen Geburtstag ausgiebig Gefeiert habe, einfach Krass! Was alles für Klugscheißer durchs Internet Laufen, beängstigend. Der gast ist mit seiner Letzten antwort ja/wohl leider das beste Beispiel dafür

@ Gast:

Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, erstens macht es dich nicht mal im geringsten Glaubwürdig wenn du Kleinkind dich hinter einen Gast Account verstekst und 2. bin ich mir ziemlich sicher, das ich in relation zu deinem Alter auch dein Vater sein könnte Augenzwinkern Also wenn man keine ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
18) Bazillus (15.05.2005, 14:39 Uhr)
@Mobius suffus

kleinkind ? lächerlich ich hab es nicht nötig mich zu rechtfertigen .......es ist einfach nur lächerlich zu prahlen wie toll man doch gesoffen hat,und da kommst du mir mit kleinkind.

du hirnacrobat !

19) Mobius (15.05.2005, 15:16 Uhr)
@ Bazillus

Ich denke schon das Du dich zu rechtfertigen hast, insbesondere wenn eine solche Labile Person wie Du solch total aus der Luftgegriffende und realitäts- fremde Anschuldigungen auf andere Menschen loslässt und diese Nichteinmahl Argumentieren kann.

Das Wort im Munde umdrehen kann ich auch, doch habe ich solche Minderwertigen Methoden im Gegensatz zu dir gar nicht von Nöten.

Übrigens danke fürs Kompliment, im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens ein Gehirn.
20) Swifty (15.05.2005, 15:24 Uhr)
Wie wärs wenn dieser Thread mal endlich -------------->CLOSED wird?
21) Mobius (15.05.2005, 15:31 Uhr)
Nachtrag:

Mich würde aber schon Interessieren, wo deine Infantile Phantasie glaubt sie könne herausfiltern, dass ich damit Geprallt hätte Alkohol in Größeren mengen konsumieren zu können.

Den alles was ich sagte, ist das Ich noch einen Kater von meiner Geburtstagsfeier am Vortag hätte. Das alleine gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt auf die Menge an Konsumierten Alkohol wieder. Vielleicht solltest du dir dessen bewusst sein, bevor Du solch Unqualifizierte Antworten schreibst.
22) Bazillus (15.05.2005, 18:05 Uhr)
Zitat:
Original von Mobius
Nachtrag:

Mich würde aber schon Interessieren, wo deine Infantile Phantasie glaubt sie könne herausfiltern, dass ich damit Geprallt hätte Alkohol in Größeren mengen konsumieren zu können.

Den alles was ich sagte, ist das Ich noch einen Kater von meiner Geburtstagsfeier am Vortag hätte. Das alleine gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt auf die Menge an Konsumierten Alkohol wieder. Vielleicht solltest du dir dessen bewusst sein, bevor Du solch Unqualifizierte Antworten schreibst.



wie auch immer deine grosskotzigkeit erübrigt alles. . . .
zu schön das dir google die möglichkeit gibt den reichtum deiner leeren worte/ sätze zu erhöhen.
kannst deine studenten brüder damit beeindrucken aber nicht mich.
23) Bazillus (15.05.2005, 18:10 Uhr)
Zitat:
Original von Mobius
@ Bazillus

Ich denke schon das Du dich zu rechtfertigen hast, insbesondere wenn eine solche Labile Person wie Du solch total aus der Luftgegriffende und realitäts- fremde Anschuldigungen auf andere Menschen loslässt und diese Nichteinmahl Argumentieren kann.

Das Wort im Munde umdrehen kann ich auch, doch habe ich solche Minderwertigen Methoden im Gegensatz zu dir gar nicht von Nöten.

Übrigens danke fürs Kompliment, im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens ein Gehirn.




....kennen wir uns ? ich eine labile person ....*lol* woher weisst du nur ?!
schon erstaunlich was du an weissheit gefressen haben musst.
weisst was ? laber einfach deine eltern oder irgend wen den es interssiert zu aber nicht mich.
oder besser noch trink noch ein paar Augenzwinkern

dreh rum was du willst,ich lass mir von dir nichst in die schuhe schieben was nicht reinpasst,du hast doch hier die grosse keule raus geholt.
du bist der macker mit dem hirn....also lass mich einfach in frieden und belästige die die es brauchen.




24) Mobius (15.05.2005, 18:54 Uhr)
Ich würde ehr sagen, das deine peinliche Maßlose Selbst Überschätzung hier alles erübrigt…

Mit diesen beiden Unqualifizierten Antworten hast du dich selber Disqualifiziert und zudem meine Vermutungen mehr als bestätigt. Ich danke dir, du hast meinen Tag positiv bereichert in dem Du – mir - ein Breites grinsen auf mein Gesicht gezaubert hast smile.
25) Bazillus (15.05.2005, 19:15 Uhr)
ja dann ist es ja bestens mister super gebildet !
erinnerst mich an einem kerl der informatik studiert hat...so ein ägypter...aber egal.....genaus so keine rede wert wie du smile
schönen feiertag noch.

26) Mobius (15.05.2005, 19:32 Uhr)
Ich wünsche dir auch noch einen Schönen Feiertag smile